Digitale Berufsinformationsmesse
"DIGI Jugend & Beruf" war ein Erfolg
Junge Leute bestmöglich auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten und sie über ihre künftigen beruflichen Karrierechancen zu informieren, sehen Wirtschaftskammer und Land Oberösterreich als eine ihrer vorrangigen Aufgaben. Umso stolzer sind WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (VP) über die Frequenzzahlen der DIGI-Messe Jugend & Beruf.
OÖ. Mit der digitalen Messe ist es auch in Corona-Zeiten gelungen, der Jugend das umfassende Bildungsangebot im Land nahezubringen. So zählte das neue "Messeformat" vom 20. bis 24. Oktober etwa 50.000 Besucher. Wissend, dass auch Gruppen oder ganze Klassen die Messe über ein einziges Endgerät besucht haben, darf die Zahl der Messebesucher als noch höher angenommen werden. In Summe wurden 125.000 Stände besucht. Zudem führten die Besucher mehr als 35.000 Chats mit den insgesamt 652 Ausstellern. 8.000 Besucher haben sich an den fünf Messetagen außerdem die mehr als 1.000 Veranstaltungen der knapp 200 Aussteller auf der Messebühne angesehen. Auch die Online- und Social-Media-Aktivitäten mit 11.589 Klicks und 404.753 Impressionen spiegeln den Erfolg der erstmals digitalen "Jugend & Beruf" wider.
„Ich freue mich, dass dieses digitale Angebot bei den Schülern, Eltern und Schulen auf so breites Echo gestoßen ist und sich diese 'Messe' damit gleichsam auch als Veranstaltungsformat mit Zukunft qualifiziert hat“, sagt Hummer.
Einzigartiger Mehrwert
Die neue Form der digitalen Berufsorientierung bietet zum Beispiel auch dadurch einen einzigartigen Mehrwert, weil das gesamte Messeangebot über die fünf Messetage hinaus für Interessierte ganzjährig rund um die Uhr verfügbar bleibt.
Zudem planen – aufbauend auf dieser digitalen Plattform – die Verantwortlichen der WKOÖ-Bezirksstellen in den nächsten Wochen weitere regionale Berufsinformationsmessen beziehungsweise -veranstaltungen. Der Fokus soll dabei auf dem Ausbildungsangebot der vielen kleinen und mittleren Unternehmen in den Regionen liegen.
"Eine sehr gelungene Premiere, so kann man die erste digitale Messe 'Jugend & Beruf' zusammenfassen“, sagt Achleitner. "So wurde beispielsweise der virtuelle Messestand des Jugendservice des Landes OÖ mehr als 4.300 mal besucht. Die gefragtesten Themen waren die Berufsorientierung, Lehrstellensuche, das Angebot an weiterführenden Schulen und Schnuppermöglichkeiten in Betrieben angesichts der aktuellen Corona-Situation. Die digitalen Informationsangebote stehen auch weiterhin zur Verfügung. Ich appelliere daher an alle, die es noch nicht gemacht haben, diese zu nutzen. Denn eines ist klar: Wenn die Situation am Arbeitsmarkt schwierig ist, ist die Wahl der richtigen Ausbildung wichtiger denn je", sagt der Wirtschaftslandesrat.
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