Transeuropäischen Verkehrsnetze
Steinkellner: "Österreich muss sich für den Ausbau der Tauern- & Pyhrn-Schober-Achse stark machen

"Für ganz Österreich und besonders die Bundesländer Kärnten, Steiermark, Salzburg und Oberösterreich müssen deshalb die Weichen für eine Aufnahme in das europäische Kernnetz gestellt werden“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ). | Foto: panthermedia.net/cpw83
  • "Für ganz Österreich und besonders die Bundesländer Kärnten, Steiermark, Salzburg und Oberösterreich müssen deshalb die Weichen für eine Aufnahme in das europäische Kernnetz gestellt werden“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ).
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OÖ. Das EU-Parlament und der EU-Rat einigten sich kürzlich darauf, den Ausbau des transeuropäischen Verkehrsnetzes zu beschleunigen. „Die Tauern-, als auch die Pyhrn-Schober-Achse verfügen über ein großes Potential im Bereich des Güter- und Personenverkehrs. Für ganz Österreich und besonders die Bundesländer Kärnten, Steiermark, Salzburg und Oberösterreich müssen deshalb die Weichen für eine Aufnahme in das europäische Kernnetz gestellt werden“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ).

Die Tauernachse wäre für den hochrangigen Personenverkehr und leichten Güterverkehr geeignet, während die Pyhrn-Schober-Achse für den nationalen Personenverkehr sowie schwere Güterverkehrsverbindungen zwischen den Balkanländern und dem süddeutschen Raum prädestiniert wäre, heißt es.

Der Ausbau dieser Verbindungen würde die zentralen Marktregionen der EU mit dem südosteuropäischen Raum wesentlich verbessern. Darüber hinaus würde Österreich über die Achsen eine Anbindung zu den Häfen Triest, Koper, Rijeka, Piräus und Instanbul erhalten.

„Die Pyhrn-Schober und die Tauern-Achse sind Schlüsselstellen für den internationalen Schienenverkehr, die es in die Transeuropäischen Netze zu integrieren gilt. Diese Optimierung hätte weitreichende, positive Effekte für die Wirtschaft, den Handel, den Tourismus und die Ökologie“, so Steinkellner abschließend.

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