Schnitzen

Beiträge zum Thema Schnitzen

Für den Bären hat Anton Resch rund zwei bis drei Wochen gebraucht. Er arbeitet an seinen Skulpturen nur solange es ihm Spaß macht. | Foto: kai/Privat
11

Schnitzer aus Leidenschaft
"Wenn Späne fliegen, ist das eher Meins"

Köpfe von Menschen, Tierfiguren, Tische und sogar eine Harley – alles geschnitzt und angefertigt von Anton Resch. STEYR, BEHAMBERG. Seit 2,5 Jahren ist Resch im Ruhestand. "Da habe ich angefangen mit dem Schnitzen", erzählt der Steyrer. Die Leidenschaft für Holz ist nicht neu für ihn. "Mit Holz habe ich immer schon gerne gearbeitet. Für mich lebt Holz. Jedes Holz ist anders und verhält sich anders, wenn man es bearbeitet." Begonnen hat er mit dem Drechseln. "Ich habe auch mit Epoxidharz...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
1 14

Cajetan Freisseis
Von der Motorsäge bis zur Feinarbeit

Neues vom Motorsägenliebhaber Cajetan „Kai“ Freisseis (Bild li.): Nach einem selbstgebauten „Hüfikripperl“ mit vielen Figuren und dem „Kaiserthron“ beim Gasthaus Pranzl Kleinschönleiten soll als nächstes ein lebensgroßer, gesichtsloser Mönch in der Werkstatt des Wahl-Laussingers entstehen. LAUSSA. Geht es nach Freisseis, wird der Mönch später einmal in den Laussinger Wäldern beheimatet sein und Wanderern den Weg weisen. Bis die Idee dafür ausgereift ist, wird in Freisseis' Werkstatt drauf los...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer

Altes Wissen und neuer Trend

BUCH TIPP: Doris Fischer – "Flechten, Färben, Schnitzen" Wie Spielzeug und nützliches aus Wald- und Wiesenpflanzen gemacht wird, beschreibt Doris Fischer im praktischen Buch mit vielen überlieferten Handwerkstechniken, einfachen Rezepten und nötigem Wissen zu 30 Pflanzenarten. Mit Taschenmesser oder Säge lassen sich ganz einfach Gegenstände aus Sträuchern, Früchten, Gräsern und Kräutern herstellen. Ein inspirierender Begleiter für den Herbstspaziergang, für Spaß in und mit der Natur. AT Verlag,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

"Holz ist manchmal auch unheimelig"

Sein ganzes Leben lang dreht sich bei Leopold Fellinger alles um den Werkstoff Holz. ASCHACH (kai). Von 1946 bis 1949 hat Fellinger Fassbinder gelernt. "Das war damals ein richtiger Lehrberuf". Mit 13,5 Jahren ging er nach Sattledt zu seinem Onkel, um dort zu lernen. "Ich war Feuer und Flamme". Nach seiner Lehrzeit war Fellinger Geselle bei einem Bindermeister in Neukirchen bei Lambach. "Wir haben dort Fässer für die Wachau und Mostfässer für die Bauern hergestellt." Ein Leben für Holz Nach...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Alfred Danninger mit selbst gefertigter Zirben-Brotdose und einem „Zirbenstrauß“, der sich auch sehr dekorativ im Wohnbereich macht. | Foto: Thöne
2 14

„Zirbenholz hat positive Wirkung auf unseren Körper“

Der freischaffende Künstler Alfred Danninger aus Sierning schwört auf die Zirbe. SIERNING. „Die Zirbe hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und positive Auswirkungen auf unseren Körper“, ist Alfred Danninger überzeugt. „Die Zirbe gibt die Kraft ihrer ätherischen Öle an uns weiter.“ Der freischaffender Künstler und ausgebildete Tischlermeister hat sich vor einem Jahr dem Zirbenholz verschworen. „Ein liebliches Holz“ „Als ich noch als Tischler arbeitete, habe ich mich bereits in das...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Albert Schweitzer aus Neuzeug. | Foto: LUN
6

„Schnitzen ist ganz einfach“

Bei Albert Schweitzer in Neuzeug krachen die Schwarten. SIERNING (lun). „Schnitzen ist ganz einfach. Brauchst nur das wegschneiden, was weg gehört“, hat Albert Schweitzer von einem Schnitzkursleiter gelernt. Das zweite. Geheimnis, das einen guten Schnitzer ausmacht: „A guate Schneid ist wichtig.“ Mit Holz arbeiten hat den Neuzeuger schon als Buben interessiert. Sein erstes Werk, mit dem Taschenmesser aus Haselnusssteckerl geschnitzte Schachfiguren, hat er bis heute aufbewahrt. Als der gelernte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.