Ostar-Richi Mädchen Festival Deutschkreutz
Mädels am Ball!

- Natürlich stattete das Maskottchen Ostar-Richi den Mädels einen Besuch ab!
- Foto: Mario Schuster
- hochgeladen von Vanessa Wittmann
Fußball-Fieber in Deutschkreutz! Am Samstag, den 22. Mai schwebten die Bälle über den Deutschkreutzer Sportplatz! Das Ostar-Richi Mädchen Festival stand vor der Tür und viele Mädels aus dem Bezirk machten sich startklar für verschiedenste Fußballstationen, sowie spannende Matches.
Anpfiff und LOS!
DEUTSCHKREUTZ. In diesem Jahr suchte der ÖFB nach offenen und innovativen Vereinen, um den nächsten Meilenstein im Mädchenfußball zu erreichen - das Ostar-Richi Mädchen Festival stand bevor! Um als Festival-Standort akzeptiert, sowie als Kooperationspartner angesehen zu werden, musste der Verein verschiedenste Kriterien erfüllen. Beispielsweise musste das Festival regional angeworben werden, dies erfolgte in Schulen oder sonstigen Einrichtungen mit der Zielgruppe. Zu den Kriterien zählte auch, dass die Absicht besteht, die Mädchen über das Festival hinaus im Verein zu integrieren und zu fördern. Da der FC Deutschkreutz all den Anforderungen entsprach, wurden er als einer der insgesamt 10 Kooperationspartner Österreichweit willkommen geheißen und das das Festival konnte starten!
Reines Mädchenfußball-Projekt
Leider gibt es im Bezirk ausgesprochen wenig Mädchenmannschaften, daher ergriff Mädchenstützpunktleiterin Birgit Kriz-Krug und der ÖFB die Initiative und organisierten das Fußballevent mit verschiedenen Stationen für Mädels zwischen 5 und 12 Jahren. Im vergangenen Jahr erzielte Mario Schuster, der Trainer des Mädchenteams U14, beim ersten Kreitza Mädchen Bandenzauber einen Volltreffer! Dies war das erste reine Mädchenturnier im Bezirk Oberpullendorf und viele sportinteressierte Mädels zog es nach Ritzing in die Sporthalle, um deren Können zu beweisen. Doch auch das Ostar-Richi Festival wurde zahlreich besucht und so manches Mädel entdeckte ihre Liebe zum Fußball aufs Neue! Namensgeber des Festivals ist das ÖFB-Maskottchen "Ostar-Richi", welches ebenfalls vor Ort die Kids anfeuerte. Mario Schuster fügte noch hinzu, dass Mädchen als auch Burschen jederzeit gerne zu einem Schnuppertraining nach Deutschkreutz kommen können. Ab der nächsten Saison wird es in Deutschkreutz ein weiteres reines Mädchen Team in der Altersklasse U10 geben.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.