AK Bibliothek
UMIZ 4 KIDS in der AK-Bibliothek Oberwart

3Bilder

In der Adventzeit wird immer wieder nach passenden Weihnachtsgeschenken gesucht. Ein Klassiker sind Bücher, durch deren gemeinsames Lesen man Zeit miteinander verbringen kann. Aus diesem Grund veranstaltete die Arbeiterkammerbibliothek Oberwart unter der Leitung von Silke Rois am Freitag, den 13.Dezember einen großen Bücherflohmarkt. Als Rahmenprogramm wurde das UMIZ 4 KIDS - Team eingeladen, um seine mehrsprachige Kinderbuch- und Hörbuchserie aus über 30 Werken vorzustellen.

Nachdem Bibliothekar Ladislaus Kelemen von der Bücherei Unterwart alles Notwendige fürs Bilderbuchkino vorbereitet hatte, konnten die zweisprachige Kindergartenpädagogin Katharina Dowas und ihre Assistentin Gyöngyi Binder ihre Kollegin Marijana Wagner vom kroatischen Kulturverein HKD Oberwart begrüßen. Gemeinsam wurden die Gäste herzlich willkommen geheißen.
Anschließend wurde der Themenkreis der Zahlen von 1 bis 10 mit Hilfe des 33. UMIZ 4 KIDS Bandes „Das Land der Zahlen“ spielerisch erarbeitet. Die Kinder lauschten der in Reimen verfassten Geschichte und benannten die Zahlen auf Deutsch, Burgenlandkroatisch und Ungarisch. Es kamen auch bunte Bildkarten zum Einsatz.

Danach wurden viele bunte Tücher hervorgeholt, mit denen die Geschichte vom kleinen Männchen ZIMU und den Farben vorgetragen und gleichzeitig nachgespielt wurde. Die Kinder, Eltern und Großeltern konnten das Buch "Die Welt der Farben" interaktiv und in drei Sprachen kennenlernen.
Zum Abschluss wurde noch gesungen und getanzt. Als Geschenk erhielten alle Kinder eine kleine Süßigkeit und eine Postkarte mit dem „ZIMU“, dem Maskottchen des UMIZ und Titelhelden der beiden Geschichten.

Das UMIZ freut sich, dass im Burgenland so viel Wert auf die Pflege und Weitervermittlung des kroatischen und ungarischen Kulturgutes gelegt wird, die Kinder in zahlreichen Bibliotheken des Landes zum Lesen und Vorlesen animiert werden und wünscht allen Bücherwürmern eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen