Rettenbach
Grasski-Juniorenweltmeisterschaft feierlich eröffnet

Ein Selfie mit viel Sonnenschein: Sport Austria-Präsident Hans Niessl, Tina Hetfleisch, OSG-Obmann und ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar, Emma Eberhardt | Foto: Michael Strini
75Bilder
  • Ein Selfie mit viel Sonnenschein: Sport Austria-Präsident Hans Niessl, Tina Hetfleisch, OSG-Obmann und ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar, Emma Eberhardt
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Die Grasski-Juniorenweltmeisterschaft findet vom 2. bis 6. August in Rettenbach statt.

RETTENBACH. Mit einer Eröffnungsfeier am Dorfplatz wurde die Grasski-Juniorenweltmeisterschaft in Rettenbach feierlich eröffnet. Veranstalter des sportlichen Großevents ist das Skizentrum Rettenbach. Es ist bereits die dritte J-WM, das vierte Großereignis in Rettenbach insgesamt. Begleitet wurde die Eröffnungsfeier vom Musikverein Edelserpentin Bernstein und dem Showdance-Verein dance2gether.
"Warum engagiert man sich in einem Verein, warum machen wir so eine Weltmeisterschaft? Es geht um den Zusammenhalt vor allem in einer kleinen Ortschaft und Gemeinde. Es ist auch eine große Gaudi, dazu einen Beitrag zu leisten. Das ist wesentlicher als die Arbeit an sich. Wir sind in Rettenbach nur eine kleine Grasski-Familie, aber eine ganz besondere!", meint Obmann Thomas Auer.

Dance2gether begleitete die Eröffnung mit Tanzeinlagen. | Foto: Michael Strini
  • Dance2gether begleitete die Eröffnung mit Tanzeinlagen.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

"Kitzbühel des Sommers"

"Ich freue mich, dass schon bei der Eröffnung so viele Leute gekommen sind. Die Grasski-Junioren-WM ist ein großes Ereignis für Rettenbach, die Gemeinde und die gesamte Region. Es heißt auch medial zu Recht, dass Rettenbach das "Mekka im Grasski" bzw. das "Kitzbühel des Sommers" ist. Wir sind es und wollen es auch bleiben. Das eigene wird aber oft nicht so wertgeschätzt, wie das Ferne. Darum wünsche ich mir, dass auch die Leute in der gesamten Region klar wird, welch toller Event hier stattfindet. Rettenbach ist diesbezüglich einzigartig - in der Bevölkerung und auch mit den Helfern aus der Region", betonte Bgm. Renate Habetler.

Alfred Kollar (ASKÖ Burgenland-Präsident): "Ich bin stolz auf die Veranstaltung und die Veranstalter!"

"Ich bin stolz auf die Veranstaltung und die Veranstalter. Rettenbach ist tatsächlich einzigartig und ich hoffe, dass die Sportart Grasski durch diesen sportlichen Großevent mehr Aufmerksamkeit auch in der Öffentlichkeit bekommt. Das haben sich die Sportler und Veranstalter absolut verdient!", sagt ASKÖ Burgenland-Präs. und OSG-Obmann KommR Alfred Kollar.

Eröffnungsfeier: Christian Zumpf (SZ Rettenbach), Hans Niessl (Sport Austria Präsident), Bgm. Renate Habetler, LA Doris Prohaska, Tina Hetfleisch, Emma Eberhardt, BSV-Präs. Gerald Guttmann, ASKÖ-Präs. Alfred Kollar, Daniel Gschwandtner (ObmStv SZ Rettenbach), Thomas Auer (Obm. SZ Rettenbach) | Foto: Michael Strini
  • Eröffnungsfeier: Christian Zumpf (SZ Rettenbach), Hans Niessl (Sport Austria Präsident), Bgm. Renate Habetler, LA Doris Prohaska, Tina Hetfleisch, Emma Eberhardt, BSV-Präs. Gerald Guttmann, ASKÖ-Präs. Alfred Kollar, Daniel Gschwandtner (ObmStv SZ Rettenbach), Thomas Auer (Obm. SZ Rettenbach)
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Besonderer Stellenwert

BSV-Präs. Gerald Guttmann wünscht sich vor allem eine "unfallfreie Weltmeisterschaft", aber natürlich auch eine erfolgreiche WM für die heimischen Sportler.
Dem pflichtet auch Ski Austria-Vizepräs. Gottfried Wolfsberger bei, der auch die Bedeutung des Grasskis innerhalb des ÖSV hervorhebt: "Grasski hat im Verband einen besonderen Stellenwert. Es ist die Nicht-Olympische Sportart, in der stets die meisten nationalen Erfolge und Medaillen eingefahren werden. Ich bewundere auch den Mut der Sportlerinnen und Sportler, sich den Hang hinunterzuwerfen. Dieser Mut gehört entsprechend auch gefördert. Das tun wir im Verband auch!"
"Es ist überwältigend, hier als Vertreterin des Burgenlands zu stehen und zu sehen, wie Rettenbach als Aushängeschild des Sports im Burgenland nun in der Öffentlichkeit auftritt", meinte LA Doris Prohaska, die in Vertretung von LH Hans Peter Doskozil der Eröffnung - ebenso wie LA Christian Dax - beiwohnte.

Das Grasski-Team Österreich | Foto: Michael Strini
  • Das Grasski-Team Österreich
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Rettenbach als Vorbild

"Ich bin sehr beeindruckt, wie ein kleiner Ort seit vielen Jahren solche Events auf die Beine stellst. Jedes Jahr - egal ob im Weltcup oder bei einer WM - wird Rettenbach zum Zentrum im Grasskisport. Ohne die Funktionäre, Gemeinde und Sponsoren gebe es diese WM nicht! Ein großes Dank deshalb auch von meiner Seite, an alle, die das Projekt unterstützen", unterstrich Sport Austria-Präsident Hans Niessl.

Hans Niessl: "Österreich ist ein Sportland, aber noch keine Sportnation!"

 "Es ist wichtig, für den Sport noch mehr zu tun. Da ist Rettenbach ein großes Vorbild. Jeder Euro in den Sport kommt der Gesellschaft und Gesundheit zugute. Darum sind solche Projekte wie hier in Rettenbach von großer Bedeutung. Hier wird vorgelebt, dass auch im Kleinen viel möglich ist. Gerade für Randsportarten sind solche Events wichtig, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen", sagt Niessl.

Foto: Michael Strini

Große Hoffnung auf Medaillen

Auch die beiden Lokalmatadorinnen Tina Hetfleisch aus Oberdorf und die Bernsteinerin Emma Eberhardt fiebern der Heim-Juniorenweltmeisterschaft entgegen. "Die Hoffnung ist natürlich bei uns beiden groß, dass wir unsere Titel verteidigen können und ein paar Medaillen holen. Es ist etwas ganz Besonderes, hier am Hang in Rettenbach um Medaillen mitzufahren. Wir sind hier zuhause und kennen die Piste wie kein anderer", sagte Tina Hetfleisch.
"Wir hoffen auch dass das Wetter mitspielt und dass die Rennen verletzungsfrei über die Bühne geben. Für mich ist es ein ganz besonderes Ereignis, in meiner Heimatgemeinde dabei zu sein. Ich hoffe, dass an den Renntagen viele Leute kommen, um uns anzufeuern", ergänzt Emma Eberhardt.

Grasski-Juniorenweltmeisterschaft in Rettenbach

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.