Anzeige

Pro mente Burgenland
Drei Kellerstöckln für die Auszeit für Körper und Seele

Claudia Taschler ist Ansprechpartnerin bei pro mente Kohfidisch.
57Bilder
  • Claudia Taschler ist Ansprechpartnerin bei pro mente Kohfidisch.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Pro mente bietet mit drei Kellerstöckln am Eisenberg und Csaterberg idealen Orte, um die Seele baumeln zu lassen.

EISENBERG/KOHFIDISCH. pro mente Burgenland engagiert sich seit 2000 für psychisch erkrankte und psychosozial benachteiligte Menschen. In den Standorten in Mattersburg, Lackenbach, Kohfidisch und Zurndorf werden 204 Klienten von 111 Mitarbeitern betreut.
Mit „pro mente Auszeit“ gibt es nun auch ein Angebot, das Menschen Zeit und Urlaub in ruhiger Umgebung bietet, um die "Seele baumeln zu lassen". Zu diesem Zweck wurden zwei Kellerstöckl am Eisenberg und eines am Csaterberg erworben und saniert.

Urlaub für Klienten und Gäste

In Oberösterreich gab es ein ähnliches Hotelprojekt. Die Idee wurde von pro mente Burgenland und pro mente Wien gemeinsam sozusagen auf "südburgenländisch" umgesetzt. Zunächst entstand das Projekt am Csaterberg als verlängerter Arm des Wohnhauses in Kohfidisch. Dann zeigte dem pro mente-Team der Makler auch das Kellerstöckl am Eisenberg. "Der Platz ist ideal. Das Kellerstöckl ist barrierefrei umgesetzt. Ein Ziel ist es, sowohl Klienten einen Urlaub zu ermöglichen, als auch externen Gästen, die Ruhe und Idylle für ein paar Tage suchen", berichtet pro mente-Geschäftsführerin Eva Blagusz.
"Das Kellerstöckl bietet Urlaub vom Feinsten an einem der wohl schönsten Plätze im Burgenland mit der herrlichen Aussicht, dem Ambiente, der Stille und dies barrierefrei", schwärmte auch ÖZIV Burgenland-Präs. Manfred Seifert.

Gemütliche Schlafzimmer - am Eisenberg ("blaues Kellerstöckl") sind sie barrierefrei zugänglich.
  • Gemütliche Schlafzimmer - am Eisenberg ("blaues Kellerstöckl") sind sie barrierefrei zugänglich.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Lehrlingsausbildung

Das Projekt hat zudem noch einen zweiten wichtigen Aspekt. "Wir können damit auch Lehrlinge ausbilden. André Kowald ist der erste pro mente-Klient, der hier die Ausbildung zum Betriebsdienstleistungskaufmann absolviert. Damit bieten wir den Klienten, die immer jünger werden, auch berufliche Perspektiven und Chancen", so Eva Blagusz.

"Ich wollte die Chance ergreifen, auch einen Job zu finden. Ich bedanke mich für diese Perspektive", meint der 24-jährige André Kowald.

Viele Besonderheiten

Das "blaue" Kellerstöckl ist für bis zu sechs Personen ausgerichtet und verfügt auch über ein barrierefreies Zimmer. Küche und Sitzecke sowie eine Terrasse fangen den wunderbaren Blick weit in die Region ein. Ein besonderer Hingucker ist der Kachelofen im Blaudruckstil der Keramikschule Stoob. Neben Gemütlichkeit und Ruhe beeindruckt die Aussicht.
Am Eisenberg befinden sich das große "blaue" Kellerstöckl und daneben das "rote", das für zwei Personen ausgerichtet ist. Dazwischen ist noch ein alter Keller, der noch in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Pinkafeld saniert werden soll.

Professionisten aus der Region

Umgesetzt wurde das Projekt vorwiegend mit Unternehmen aus der Region. "Das war uns sehr wichtig. Die Unternehmen haben uns sehr unterstützt, beispielsweise Gerhard Horn von Konstruktiva. Die Zusammenarbeit mit der Tischlerei Zapfel in Pinkafeld und den übrigen Unternehmen war wirklich gut. Ohne die zahlreichen tollen Unternehmen wäre das Projekt kaum umsetzbar gewesen", betont Claudia Taschler von pro mente Kohfidisch.
"Es war für uns ein Auftrag, der viel handwerkliche Arbeit mit Massivholz benötigte und eine wirklich schöne Tischlerarbeit darstellte. Es gab eine sehr hochwertige Ausführung und damit ein nachhaltiges Einrichtungskonzept", sagt Thomas Zapfel.
Beteiligt waren u.a. auch Elektro Unger aus Großpetersdorf, Schlosserei Josef Windisch aus Deutsch Schützen, Malerei Hubert Polzer aus Kirchfidisch oder Holzbau Fürst aus Willersdorf. Auch die Klienten brachten sich ein. "André hatte beispielsweise die Idee für ein Fliegengitter. Schaukel und der Tisch stammen aus dem Tageszentrum", schildert pro mente-Geschäftsführerin Petra Prangl.

Kellerstöckl am Csaterberg

Das "grüne" Kellerstöckl am Csaterberg liegt ebenfalls idyllisch und bietet wie die beiden Pendants am Eisenberg sowohl Klienten als auch Urlaubsgästen die Möglichkeit für eine Auszeit zwischen Wald und Weingärten.
"Erfahrungsgemäß ist es für Personen mit psychischen Problemen sehr schwierig, auf Urlaub zu fahren. Gründe dafür können sein, dass dies einerseits aus finanziellen Gründen nicht leistbar ist, oder, dass es sich die Personen schlichtweg nicht zutrauen, allein auf Urlaub zu fahren. Das ist ein weiterer Aspekt, der durch die Kellerstöckln möglich gemacht wird", sagt pro mente-Geschäftsführerin Eva Blagusz.
Das Haus am Csaterberg wurde ebenso gemeinsam mit regionalen Unternehmen saniert und adaptiert. Es ist für zwei Personen ausgerichtet. Neben dem Balkon vorne beim Schlafzimmer gibt es auch eine gemütliche Terrasse mit Zugang zur Küche. Bad und WC sind vom Wohnraum durch eine Wendeltreppe verbunden.

Das "grüne" Kellerstöckl befindet sich am Csaterberg.
  • Das "grüne" Kellerstöckl befindet sich am Csaterberg.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini


Klienten betreuen Kellerstöckl

Klienten und Mitarbeiter des pro mente Tageszentrums Kohfidisch, das derzeit ebenfalls erweitert wird, betreuen auch die Kellerstöckln. Vom Rasenmähen bis zur Reinigung sorgen sie für entsprechende Rahmenbedingungen für die Urlauber. "Es macht ihnen Freude und sie lernen dabei auch", sagt pro mente-Geschäftsführerin Petra Prangl.

Kellerstöckl online buchen

"Das größte („blaue") Kellerstöckl ist barrierefrei und für 6 Personen ausgerichtet und kostet 140 Euro. Alle Kellerstöckln sind modern renoviert und mit WLAN und TV ausgestattet. Vor den Kellerstöckln besteht eine direkte Parkmöglichkeit", so Claudia Taschler von pro mente Kohfidisch.
Das Blaue und das Rote bestechen durch eine sensationelle Aussicht, die bis in die pannonische Tiefebene reicht. Das Grüne ist eingebettet in Wald und Wiese und bietet viel Ruhe und Entspannung.
Weitere Infos zu den Kellerstöckln und Buchungen unter www.kellerstoeckl-am-berg.at.

Kontakt

Kellerstöckl am Berg
pro mente Burgenland
Neusiedlerstraße 39/ Top 7
7000 Eisenstadt
Tel.: 02682 – 651 88
email: office@kellerstoeckl-am-berg.at

Mit freundlicher Unterstützung von:
Neues pro mente Kellerstöckl nun in Betrieb

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen