ÖVP Pinkafeld
Erfolgreiche Flurreinigung mit über 100 Teilnehmern

  • Über 100 Teilnehmer sammelten Abfall und Müll in Pinkafeld.
  • Foto: ÖVP Pinkafeld
  • hochgeladen von Michael Strini
 

Einen "Daumen hoch" für ein sauberes Pinkafeld gab es bei der Flurreinigung am 8. Mai.

PINKAFELD. Die JVP Pinkafeld ruft seit vielen Jahren zur Flurreinigung auf. Der traditionelle Termin musste wegen des Lockdowns verschoben werden. Am 8. Mai war es aber so weit. Zum spätesten Zeitpunkt konnte die Flurreinigung doch noch durchgeführt werden. Mehr als 100 freiwillige HelferInnen konnten mobilisiert werden. Neben der JVP waren auch Vereine, Familien und besonders viele Kids dabei.
Eigentlich werden Flurreinigungen im April durchgeführt und das aus gutem Grund. Im Frühling erwacht die Natur rund um uns herum wieder zum Leben. Gräser und Büsche wachsen heran und verdecken ab Mai die Umweltsünden mancher Mitmenschen. Achtlos weggeworfenes Plastik und Papier sowie Reifen und sonstigen Sperrmüll würden einfach das Jahr über die Umwelt belasten.

Über 100 Teilnehmer

„Deshalb sind wir froh, dass sich die Corona Situation Anfang Mai entspannt hat und wir die von der JVP organisierte Flurreinigung doch noch durchführen konnten. Besonders stolz macht mich, dass das Team rund um Marcel Zingl kurzfristig mehr als 100 Personen zum Mitmachen motivieren konnte. Die Notwendigkeit der Aktion sieht man daran, dass 78 Müllsäcke gefüllt wurden und auch Sperrmüll und Reifen eingesammelt wurden“, fasst der Vbgm. Andreas Stumpf (ÖVP) die Situation zusammen.
Wenn es nach den Plänen der ÖVP geht, soll daraus ein dauerhaftes Projekt für ein sauberes Pinkafeld entstehen. Gerade in der Schulstadt Pinkafeld soll das Umweltbewusstsein weiter ausgebaut werden. Das Aufstellen von weiteren Mistkübeln und Müllsäcken soll forciert werden.

"Plogging" ein Thema

„Ein aus Schweden stammender Trend, Plogging genannt, steht für eine Natursportart, bei der organisiert und mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, die Vermüllung der Landschaft eingedämmt wird. Gleichzeitig kommt auch der gesundheitliche Aspekt nicht zu kurz. Diesen Trend möchten wir auch in Pinkafeld verankern", fordert die Boku Absolventin, LA GR Carina Lachober-Luif.
„Diese und weitere Vorschläge zur Müllvermeidung, Müllsammlung und mehr Umweltbewusstsein für ein sauberes Pinkafeld, bringen wir seit vielen Jahren im Gemeinderat ein. Es würde uns freuen, wenn unsere Vorbildfunktion von der Stadtregierung übernommen werden würde. Daumen hoch für ein sauberes Pinkafeld“, dafür stehen wir mit unserer Politik“, so Andreas Stumpf.

Honig aus Pinkafeld

Corona bedingt konnte nach der Sammelaktion nicht zu einem Gulasch eingeladen werden. Deshalb überreichte Andreas Stumpf an die „fleißigen Hände“ Honig – ein regionales Qualitätsprodukt von der Imkerei Oberrisser.

Weitere Beiträge zu den Themen

Carina Laschober-LuifMarcel ZinglPinkafeldFlurreinigungsaktionFlurreinigungImkerei OberrisserPloggingAndreas StumpfUnsere ErdeJVP PinkafeldÖVP Pinkafeld

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

Georg RosnerFeuerwehrOberwartSwans GmundenMaibaumaufstellenburgenlandFußballStadtschlainingBasketballBildergalerieMaibaumVideo

Meistgelesene Beiträge