Schulaward Luftsprung - Zwei Gewinner aus dem Bezirk
Tobias Plank und die HTL Pinkafeld sind unter den zehn Geehrten. Über 10.000 SchülerInnen nahmen teil.
Nicht die Zentralmatura, sondern die gesunde Raumluft in Schulklassen war das bestimmende Thema bei der Verleihung des Luftsprung Awards 2015. Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich waren aufgerufen, ihre Superhelden – „Airman & Airwoman“ – für gesunde Luft in Klassenräumen zu gestalten.
Welche Eigenschaften besitzen solche Superhelden und wie sehen sie aus? Über 10.000 kreative Beiträge sind bei der unabhängigen Plattform „MeineRaumluft.at“ eingelangt und beeindruckende vier der besten zehn Projekte stammen aus dem Burgenland. Sie wurden im Rahmen einer Preisverleihung enthüllt.
Dritter Schulaward
Bereits zum dritten Mal führte die unabhängige Plattform MeineRaumluft.at den Schulaward „Luftsprung“ mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen in Form eines Erlasses durch.
Das Burgenland war dieses Jahr der große Abräumer des Wettbewerbs, wo das Ziel ist, dass die SchülerInnen bewusst auf eine gute Raumluft achten lernen und frische Raumluft als Förderung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erkennen. Die SchülerInnen waren aufgefordert, mit Hilfe eines „Luftsprung-Passes“, das Lüftungsverhalten in ihren Klassen über die Dauer einer Woche zu beobachten und zu dokumentieren. Darüber hinaus konnten sie ihrer Kreativität anschließend mit originellen Beiträgen zur guten Raumluft freien Lauf lassen.
Vielfältig gegen schlechte Luft
Plastiken, Zeichnungen, Collagen, Fotos und Videos – so vielfältig waren die Ausgestaltungen der neuen Superhelden für gute Raumluft. Denn die Aufgabenstellung war herausfordernd: Die SchülerInnen sollten die künftige Leitfigur „Airman /Airwoman“ – die stellvertretend für gute Raumluft in Klassenzimmern steht – gestalten. Ihre Spezialfähigkeiten lassen sie schlechte Luft erkennen und gesunde, frische schaffen.
Auch das konsequente Dokumentieren des Lüftungsverhaltens in ihren Luftpässen führte die SchülerInnen spielerisch und forscherisch an die Umweltthematik heran. Jedes Mal, wenn in der Klasse gelüftet wurde, war eine Wolke abzuhaken oder auszumalen. Über zusätzliche Informationen im Luftsprung-Pass konnten die SchülerInnen erfahren, welche wesentlichen Faktoren auf eine gute Raumluft wirken und lernten, warum sie besonders in Schulklassen wichtig ist.
Zehn Gewinner, vier aus dem Burgenland, zwei aus dem Bezirk
Nicht weniger als vier von zehn Gewinnerbeiträgen kommen in diesem Jahr aus dem Burgenland. Leo Fabric von der VS Oslip, ein Projekt der HTL Pinkafeld, Dana Draskovits von der VS Rattersdorf und Tobias Plank von der NMS Großpetersdorf konnten sich mit ihren originellen Ideen gegen tausende andere Teilnehmer durchsetzen und machen das Burgenland zum erfolgreichsten Bundesland des diesjährigen Schulawards.
Thomas Schlatte zeigte sich über das Engagement aller teilnehmenden SchülerInnen und Schulen erfreut: „Nicht nur die Menge der Einreichungen, sondern die Art, wie sich junge Menschen mit dem Thema Raumluft auseinandersetzen, ist sehr beeindruckend. Den DirektorInnen und den LehrerInnen möchte ich besonders danken, dass sie mit uns zusammenarbeiten, um den SchülerInnen diese Thematik näher zu bringen und diesem wichtigen Bereich teils ganze Projekttage mit dem Ziel einer Bewusstseinsvertiefung widmen.“
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