Friedensburg Schlaining
Zwei Jahre Jubiläumsausstellung mit 90.000 Besuchern

Norbert Darabos und Barbara Weißeisen-Halwax freuen sich über den Erfolg der Jubiläumsausstellung. | Foto: KBB
3Bilder
  • Norbert Darabos und Barbara Weißeisen-Halwax freuen sich über den Erfolg der Jubiläumsausstellung.
  • Foto: KBB
  • hochgeladen von Michael Strini

Am 15. August feiert die Jubiläumsausstellung auf der Friedensburg Schlaining anlässlich 100 Jahre Burgenland seinen zweiten Geburtstag.

STADTSCHLAINING. Bisher besuchten rund 90.000 Menschen die Schau mit dem Titel „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte”, rund 120.000 die Friedensburg selbst. Bis 11. November, also 90 Tage lang, sind die 850 Objekte rund um die Burgenländische Identität noch zu sehen.
Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil, Standortverantwortlicher Norbert Darabos und KBB-GF Barbara Weißeisen-Halwax freuen sich über die Erfolgsgeschichte.
„Schlaining hat sich in den letzten beiden Jahren durch die Austragung der Jubiläumsausstellung anlässlich 100 Jahre Burgenland als Hotspot des kulturellen, touristischen und wissenschaftlichen Lebens des Burgenlandes etabliert. Das zeigen nicht nur die Zahlen, sondern auch das Feedback der BesucherInnen ist dementsprechend anerkennend. Wir haben bis jetzt in weit über 3.000 Führungen Ausstellung, Burggeschichte und jüdisches Leben in der neu gestalteten ehemaligen Synagoge, die auch Teil der Jubiläumsschau ist, den BesucherInnen nähergebracht und das ist äußerst erfreulich. Es zeigt aber auch, dass das Interesse der Menschen an der Geschichte unseres Landes sehr groß ist. Ich möchte deshalb allen, die es bis jetzt nicht geschafft haben, die Ausstellung zu besuchen, einen Ausflug auf die Friedensburg ans Herz legen – 90 Tage lang gibt es noch die Gelegenheit, diese einzigartige Schau zu erleben!“, betont Doskozil.

Foto: KBB

Zeitgeschichte, Frieden und Burg

Nach dem Landesfeiertag werden die Ausstellungsflächen der Friedensburg bis ins Frühjahr 2024 neu entwickelt. Es werden Bereiche für Zeitgeschichte, Frieden und Burghistorie frisch konzipiert.

Norbert Darabos: "Wir hatten Besucher von Australien bis Zypern!"

Burg- und Ausstellungskoordinator Norbert Darabos: „Alle unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und die Resonanz der Gäste ist beinahe zu 100 Prozent positiv. Wir hatten bisher Besucher beinahe aus der ganzen Welt – von Australien bis Zypern – aber natürlich war die große Mehrzahl der Gäste aus dem Burgenland. Es gab auch viele Besuche aus den angrenzenden Bundesländern wie Wien, Niederösterreich und der Steiermark. Die Gestaltung dieser Ausstellung war definitiv ein Meilenstein in der Historie des Burgenlandes und ich freue mich auch schon sehr auf den nächsten Schritt. Das neue Gesamtkonzept, an dem derzeit die Kulturabteilung des Landes Burgenland und die KBB Kultur-Betriebe Burgenland gemeinsam arbeiten, bedeutet eine tolle zeitgemäße Weiterentwicklung des Standorts!“

Foto: KBB

Friedensburg ein Schmuckstück

Barbara Weißeisen-Halwax, Geschäftsführerin Kultur-Betriebe Burgenland: „Die Friedensburg Schlaining ist innerhalb der Familie der Kultur-Betriebe Burgenland ein ganz besonderes Schmuckstück – nicht nur auf Grund der imposanten, historischen Erscheinung, sondern auch als Arbeitsplatz für viele unserer Kolleginnen und Kollegen. Es macht sehr viel Freude, dieses Juwel zu betreiben und weiterzuentwickeln! Anlässlich des zweiten Geburtstags möchte ich mich bei allen, die an der Etablierung der Burg involviert waren, herzlich für die bisher großartige Zusammenarbeit bedanken. Wir werden die Burg auch weiterhin gemeinsam Schritt für Schritt weiterentfalten.”

Über die Jubiläumsausstellung

Die vor 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnte Friedensburg ist nach umfassender Sanierung Austragungsort der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“. Im Zentrum dieser Ausstellung zum 100-jährigen Geburtstag, der 2021 gefeiert wurde, stehen vor allem die Menschen. Die Schau erzählt die Erfolgsgeschichte vieler Generationen, die im Burgenland gelebt und gearbeitet haben und rückt packende Lebensgeschichten und Erinnerungen burgenländischer Persönlichkeiten in den Mittelpunkt.
Mit 850 Objekten von über 120 Leihgeberinnen und Leigebern in 160 Vitrinen sowie 30 Medienstationen wird die heimische Geschichte anschaulich erzählt. Momente, als das Burgenland im Rampenlicht des Weltgeschehens stand, wie etwa während des Ungarnaufstands 1956, beim Fall des Eisernen Vorhangs 1989 oder bei der Flüchtlingskrise 2015, zählen genauso zum Repertoire der Ausstellung, wie die eindrucksvolle Entwicklung des Burgenlandes, von einer rückständigen Gegend hin zu einer der innovativsten und lebenswertesten Regionen Europas. Auch die kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt findet in der Jubiläumsausstellung, die bis Ende 2022 zu sehen ist, ihren Platz: Erstmals bietet der Audio-Guide eine Führung nicht nur in deutscher und in englischer Sprache, sondern auch auf Ungarisch, Kroatisch, Romanes und in Gebärdensprache an. Die Tore der Friedensburg Schlaining stehen seit 15. August 2021 offen.

Schlaining für alle Sinne

Neben der Renovierung der Friedensburg und des Seminarbereiches, der Neugestaltung des Hauptplatzes und des Rochusplatzes und der Austragung der Jubiläumsausstellung hat sich der Komplex rund um die Friedensburg auch touristisch und kulinarisch positioniert. Das im Frühjahr 2022 eröffnete „Burghotel Schlaining“ besticht durch seine historische Substanz, die bis ins 15./16. Jahrhundert zurückgeht.
In 64 modernen Zimmern mit insgesamt 100 Betten lassen sich auch nach der geschmackvollen Renovierung mehrere Bautraditionen vergangener Tage entdecken – und vom Einzelzimmer für Seminargäste bis zur Hochzeitssuite gibt es Unterkünfte für unterschiedlichste Bedürfnisse. Das von der Reduce-Gruppe geführte Hotel betreibt auch das Bistro der Friedensburg Schlaining namens „das Kranich“ und auch die „Weinkosterei Vinothek Burgenland“ im Weinkeller. Dort finden sich die besten Tropfen aus allen sechs Anbaugebieten des Burgenlandes, insgesamt 600 Weine können verkostet und gekauft werden. Seit Mai 2023 kann man im „das Kranich“ Fine Dining „by Steinkellner“ genießen.

Austrian Centre for Peace (ACP)

Als überparteiliche Organisation für Dialog und Konfliktlösung beschäftigt sich das Austrian Centre for Peace (ACP) seit über 40 Jahren mit Ursache, Wirkung und der Beilegung von Konflikten. Mit seinem Sitz auf der Friedensburg Schlaining, nur etwa 20 km vom ehemaligen Eisernen Vorhang entfernt, ist das ACP auch ein Ort, an dem Fachleute aus der ganzen Welt aufeinander treffen neue Fragestellungen für die Friedensforschung entstehen.
Von 3. bis 6. Juli 2023 auf der Friedenburg Schlaining gab es eine Konferenz mit dem Titel „Zukunft für den Frieden - Suche nach neuen Antworten in einer unvorhersehbaren globalen Landschaft” statt. Dabei wurden Erfahrungen, Ansätze und Perspektiven zur Konfliktlösung von internationalen Spitzengästen zusammengeführt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.