Basketball
Fanshop, Maskottchen und Trikotsponsor für die Gunners
Die Unger Steel Gunners Oberwart präsentierten Spieler, Ziele und neue Partner beim Season Opening auf Burg Schlaining.
OBERWART/STADTSCHLAINING. Wie schon im Vorjahr erfolgte das Season Opening bei den Unger Steel Gunners Oberwart im Granarium der Burg Schlaining. Am Mittwochabend stellte sich das neue Team vor und gleichzeitig wurden auch neue Partner und weitere News der Öffentlichkeit präsentiert.
"Wir sind in Oberwart doch ein wenig erfolgsverwöhnt. Es gab natürlich eine kurze Enttäuschung, nachdem wir in der Vorsaison im Viertelfinale hängen geblieben sind. Wir konzentrieren uns jetzt aber voll auf die neue Saison. Es sind die gleichen 12 Teams in der Superliga. Ich erwarte mir diesmal aber keinen Zweikampf zwischen Gmunden und Vienna, sondern sechs bis sieben Teams auf Augenhöhe. Wir können das Finale erreichen oder nur 7. werden. Es wird sehr viel auf die jeweilige Tagesverfassung ankommen", meint Gunners-Geschäftsführer Thomas Linzer.
Drei wesentliche Neuheiten
Dieser präsentierte auch drei wesentliche Neuheiten für die bevorstehende Saison, die offiziell gleich mit dem Burgenlandderby gegen die BBC Nord Dragonz am Samstag, 30. September, in der Sporthalle Oberwart (Spielbeginn: 17.30 Uhr) losstartet.
"Es wird einen Fanshop geben. Dies ist ein langgehegter Wunsch in der Gunners-Family. Dieser hat bei den Spielen geöffnet und wird mit verschiedenen Fan-Produkten bestückt. Es wird auch einen Online-Fanshop geben. Zudem gibt es auch ein Gunners-Maskottchen. Dieses hat noch keinen Namen. Zur Namensfindung wird es ein Gewinnspiel und den Aufruf in den Volksschulen geben, damit die Kinder mitmachen. Und als dritte Neuerung dürfen wir heute auch einen neuen Trikotsponsor präsentieren", so Linzer. Dieser ist Burgenland Tourismus.
Gleiche Werte
"Wir sind seit über 30 Jahren bereits Partner der Gunners. Das ist eine lange Zeit. Uns verbinden gemeinsame Werte und vor allem die Emotion und das Herz. Als Hauptsponsor haben wir unsere Partnerschaft um zwei Jahre verlängert. Natürlich wünsche ich mir Erfolge und nachdem uns bereits ein Titel gelang, wollen wir einen weiteren erringen. Ich traue den Gunners jedenfalls das Maximum zu", sagt Matthias Unger, CEO Unger Steel Group.
Ein weiterer wichtiger Partner ist die Stadtgemeinde Oberwart. "Wir haben 70 Vereine, darunter 30 Sportvereine in Oberwart. Die Gunners sind dabei ein ganz wichtiges Aushängeschild und haben einen großen Werbewert für die Sportstadt Oberwart. Darum unterstützen wir den Verein auch seit vielen Jahren", betont Bgm. Georg Rosner.
Basis für Erfolge
Oberwart holte in der Vereinsgeschichte bislang zweimal den Österreichischen Meistertitel (2011, 2016), sowie fünf Cupsiege (1995, 1999, 2005, 2016, 2021) und sechs Österreichische Vizemeistertitel (1997, 1998, 2005, 2007, 2008, 2013).
Und dass Oberwart auch eine gute Basis für große Karrieresprünge sein kann, bewiesen erst kürzlich David Krämer, der seine Basketballkarriere im Oberwarter Nachwuchs begann und 2013 als 16-Jähriger im Bundesligateam debütierte, sowie Gordon Herbert, der seine internationale Karriere ebenso bei den Gunners startete. Sie holten nun mit Deutschland den Weltmeistertitel im Basketball. Und in einem Interview brachte Krämer Oberwart als seine erste Basketballheimat zur Sprache. Zudem haben mit Cora und Nina Horvath zwei ehemalige "Gunners Girls" den Sprung in die USA geschafft, um dort am College ihr Basketball weiterzuentwickeln.
"Ballsportart Nummer 1"
LR Heinrich Dorner sieht Basketball derzeit als "Ballsportart Nummer 1 im Burgenland": "Wir haben zwei Vereine in der höchsten Spielklasse und zwei in der zweiten Bundesliga. Das gibt es in keiner anderen Ballsportart. Es geht bei den Gunners aber nicht nur um den Spitzensport, sondern auch um erfolgreiche Nachwuchsarbeit und durch die Kooperation mit Getsgo Stadtschlaining um die Entwicklung in der Breite. Da gehört auch die tolle Fankultur dazu. Es geht um ein erfolgreiches Gesamtpaket. Da sind die Gunners ein großartiger Werbeträger fürs Burgenland!"
So sieht es auch Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus: "Die Gunners haben einen hohen Werbewert und tragen das Burgenland nach außen. Die Gunners sind der mit Abstand erfolgreichste Ballsportverein im Burgenland und das sind Gründe, weshalb wir als Trikotsponsor den Verein nunmehr intensiv unterstützen."
Großes Potential
Sportlich blicken die Spieler ebenfalls nach vorne. "Natürlich ist es das Ziel ganz oben zu stehen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn das Ziel der Meistertitel ist, als vielleicht nur Platz 6. Es wird schwierig, aber macht es umso spannender", meint Kapitän Sebastian Käferle.
"Es ist viel möglich, das Team hat viel Potential! Aber klarerweise braucht die neuzusammengestellte Mannschaft, noch etwas Zeit, um sich zu finden", ergänzt Jonathan Knessl.
"Die Spieler sollen träumen. Das Potential für ganz vorne ist jedenfalls da, aber da braucht es noch viel Arbeit und es muss alles zusammenpassen. Gute Form, keine Verletzungen und auch das notwendige Glück gehören dazu", sagt Headcoach Horst Leitner.
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