Frauenfussball
FC Südburgenland verschenkt Auswärtssieg bei LUV Graz

LUV Graz drehte das Match gegen den FC Südburgenland. | Foto: Michael Strini
90Bilder
  • LUV Graz drehte das Match gegen den FC Südburgenland.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg kassiert nach 0:1-Pausenführung noch völlig unnötige 2:1-Niederlage.

GRAZ. FC Südburgenland und LUV Graz ist eine langjährige schwierige Geschichte für die Südburgenländerinnen, die auswärts nur sehr selten jubeln dürfen. Gerade im so wichtigen Auftaktmatch der Frühjahrsmeisterschaft waren drei Punkte eingeplant, um an Tabellenführer LASK Linz, der mit 2:1 gegen die Wildcats Krottendorf siegreich blieb, dran zu bleiben.
Die Südburgenländerinnen begannen ambitioniert und hatten durch Katja Graf bereits nach knapp drei Minuten die erste Möglichkeit, doch ihr Schuss fiel zu schwach aus. Auf der Gegenseite ging ein Kopfball von Laura Reinprecht nach einem Eckball drüber (6.).

Nach der Führung durch Linda Popofsits schien der "Südburgenland-Zug noch in die richtige Richtung zu fahren" | Foto: Michael Strini
  • Nach der Führung durch Linda Popofsits schien der "Südburgenland-Zug noch in die richtige Richtung zu fahren"
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Verkrampftes Spiel

Beide Teams taten sich schwer, der gerade zum Anpfiff "eingetroffene Regen", machte es auch nicht einfacher. Viele Fehlpässe und ein verkrampftes Spiel prägten die erste Halbzeit. Meist versuchten es die Spielerinnen aus der Distanz oder wurden nach Standards gefährlich. Ein direkter Corner von Denise Prettenthaler streifte die Latte (10.).
Zwei Minuten später setzte Graf aus guter Position den Ball weit drüber, dann "gondelte" ein Schuss von Linda Popofsits knapp am langen Eck vorbei (21.). Bei einem Schuss von Prettenthaler war Fiona Fazekas wieder am Posten und drehte diesen in den Corner (28.).

Linda Popofsits sorgte mit guter Leistung für einige Unruhe im gegnerischen Sechzehner. Sie erzielte auch das Führungstor. | Foto: Michael Strini
  • Linda Popofsits sorgte mit guter Leistung für einige Unruhe im gegnerischen Sechzehner. Sie erzielte auch das Führungstor.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

"Abstauber-Tor" zur Gästeführung

Und ein Eckball war es dann auch, der das 0:1 "vorbereitete". Katja Dorn brachte den Ball zur Mitte, Torfrau Nathalie Bachmeier verfehlte ihn, den zweiten Ball von Vanessa Beiglböck spitzelte Popofsits über die Linie (37.). Nach einer weiteren guten Aktion setzte Dorn nach Zuspiel von Graf den Ball nur knapp vorbei (41.).
Mit einer letztlich harterkämpften, aber durchaus verdienten knappen Führung für die Südburgenländerinnen ging es in die Pause. "Gegessen war das Spiel" aber keinesfalls, denn LUV Graz konnte Paroli bieten und vor allem mit viel Kampfgeist auf Augenhöhe bleiben.

Lilla Sipos scheiert mit ihrem Schuss-Versuch an Nathalie Bachmeier. | Foto: Michael Strini
  • Lilla Sipos scheiert mit ihrem Schuss-Versuch an Nathalie Bachmeier.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Topchancen ausgelassen

Quasi mit Wiederbeginn hatte Natalie Stephens die erste Topmöglichkeit auf eine mögliche Vorentscheidung. Im Fallen setzte sie alleine vor Bachmeier den Ball aber nur an die Querlatte (46.). Danach trifft sie nach Zuspiel von Lilla Sipos den Ball schlecht und bringt ihn nicht an der wieder starken LUV Graz-Torfrau vorbei (58.).
Nach einem kurzen Abstoß bleibt Eva-Maria Graschi an Sipos hängen, die zieht alleine Richtung Tor versucht es aus spitzem Winkel (anstatt auf die gut postierte Stephens aufzuspielen), doch Bachmeier ist am kurzen Eck am Posten und pariert den Ball gekonnt in den Corner (62.). Beim darauffolgenden Eckball kann Bachmeier einen Skálová-Lupfer nur kurz wegschlagen, aber eine Verteidigerin schlägt den Ball vor der einschussbereiten Beiglböck noch weg (63.).

Foto: Michael Strini

Verunsicherung wird größer

Südburgenland scheint am Drücker, doch drei ausgelassene Topchancen machten es nicht leichter. Zudem schien das "Wechsel-Glück" von Trainer Dieter Sachs, das noch gegen die Carinthians ordentlich einschlug, diesmal nicht zu funktionieren. Die Herausnahme von Popofsits verringerte die Dynamik im Offensivspiel und die Aktionen Richtung Bachmeier-Tor wurden weniger.
Während bei den Südburgenländerinnen das Spiel immer mehr verkrampfte und damit die Verunsicherung stieg, wuchs bei den Grazerinnen das Selbstvertrauen. Ein scharfer Freistoß von Sipos verpasste sein Ziel nur knapp (74.). Ein an sich harmlos anmutender Freistoß von Mirjam Gjoni sprang noch an die Stange (76.).

Foto: Michael Strini

Vergebene Chancen rächten sich

Die Südburgenländerinnen wirkten in der Schlussphase nicht mehr am Platz und so wurden die Räume für die LUV-Spielerinnen größer. Nach einem gefährlichen Heber von Gjoni war Fazekas mit den Fingerspitzen noch dran. Nach dem folgenden Eckball brachten die Gäste den Ball nicht aus dem eigenen Sechzehner und eine ungestüme ungeschickte Attacke von Beiglböck "servierte" Michaela Traussnigg den Ball zum Elfmeter. Diese verlädt Fazekas gekonnt und sorgt für den umjubelten Ausgleich (80.).
Damit hatten nun die Grazerinnen klares "Oberwasser". Kapitänin Ivana Feric tankt sich solo durch, spielte den Ball auf Gjoni, die bedient Prettenthaler, deren Heber die völlig freie Traussnigg über die Linie drückt. Mangelhaftes Attackieren im Vorfeld und ein Schnitzer von Skálová sowie schlechtes Stellungsspiel begleiteten die Führung für die Grazerinnen.

Foto: Michael Strini

Pech im Abschluss

In den Schlussminuten versuchten die Gäste dann doch noch das Ruder herumzureißen, hatten aber im Abschluss Pech. Nach einem Eckball von Dorn kam ein Abpraller zu Anja Bacher, deren Schuss wurde aber noch von einer Verteidigerin auf der Linie für die geschlagene Bachmeier gerettet (90.).
Auch die letzten Angriffsversuche brachten trotz weiterer Standards nichts ein und damit rächten sich die vergebenen Chancen für die Südburgenländerinnen wieder einmal und der "LUV Graz-Fluch" schlug wieder beinhart zu. Somit rückten mögliche Titelträume ein wenig in die Ferne, auch wenn natürlich die Hoffnung bleibt - dazu braucht es nun aber deutlich stärkere Leistungen und vor allem mehr Konsequenz und Entschlossenheit in Defensive und Offensive.

Stimmen zum Spiel

Trainer Dieter Sachs: "Wir sind gut ins Spiel gestartet und haben auch einige gute Möglichkeiten vorgefunden. Uns ist dann auch das verdiente 0:1 durch Linda nach einem Eckball und Gestocher gelungen. Wir sind mit der Führung hochverdient in die Pause gegangen und wollten zweite Halbzeit daran anschließen. Was dann aber zweite Halbzeit passiert ist, ist für mich unerklärlich. Wir fanden nicht mehr ins Spiel, hatten zwar noch einen Lattenschuss, aber im Grunde ist LUV Graz einfach stärker geworden. Es fehlte uns die Ruhe am Ball und die Grazerinnen ließen uns kaum mehr ins Spiel kommen. Sie haben Aufwind bekommen, wir haben Fehler auch in der Defensive gemacht. Vorm Elfmeter haben wir den Ball nach einem Corner nicht aus der Box herausbekommen und beim Versuch zu zaghaft agiert. Das zweite Tor darf mit derartigen Abstimmungsproblemen so nicht passieren, war aber ein Resultat der zweiten Halbzeit. Jetzt stehen wir überraschend mit null Punkten da. Nach der dominanten ersten Halbzeit war das nicht zu erwarten. Es ist zwar enttäuschend, aber wir haben nächste Woche bereits die Chance es besser zu machen. Wir müssen es zwei Halbzeiten auf den Platz bekommen, daran gilt es zu arbeiten!"

Mehr Berichte aus dem Bezirk Oberwart

Tobaj entführt drei Punkte aus Rechnitz
Pkw-Lenkerin touchierte mehrmals Leitschiene
Wurst-, Wein- und Kernölschnapsen vom FC Südburgenland

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.