Fußball - 1. Klasse Süd
Kopf-an-Kopf-Rennen um Titel an Unterschützen

Unterschützen-Stürmer Adam Gyula Vittmann war im Herbst kaum zu halten | Foto: Peter Seper
6Bilder
  • Unterschützen-Stürmer Adam Gyula Vittmann war im Herbst kaum zu halten
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

Der SK Unterschützen holte punktegleich mit Kukmirn die Winterkrone. Drei Bezirks-Teams kämpfen um den Klassenerhalt.

BEZIRK OBERWART. Neun Teams aus dem Bezirk Oberwart sind in der 1. Klasse Süd aktiv. Während zumindest noch drei Vereine um zwei Aufstiegsplätze rittern, wird es wohl ein Bezirkskampf gegen die Abstiegsplätze geben.
Mittendrin in der Phalanx der fünf Bezirksvereinen unter den Top 6 ist Kukmirn, das als Tabellenzweiter punktegleich mit Unterschützen als Vizeherbstmeister den zweiten Aufstiegsplatz inne hat. Diesen wollen die Kukmirner zumindest verteidigen.

Herbstmeister im Gleichschritt

Für Unterschützen war auch die abgelaufene Herbstsaison wieder ein Erfolgserlebnis. Punktegleich mit Kukmirn krönte sich das Team zum Herbstmeister und Winterkönig. Bereits in den beiden abgebrochenen Saisonen ohne Ergebnis standen die Schwarz-Jungs als Zweiter bzw. Erster ganz vorne zum Zeitpunkt des Abbruchs.
Mit gerade einer Niederlage, die gleich im ersten Match in Oberdorf passierte (1:2) und dem 3:3 im direkten Duell in Kukmirn gab es lediglich zwei Spiele, in denen Unterschützen nich als Sieger vom Platz ging. Gleich sieben Kantersiege - der höchste mit dem 8:1 in Buchschachen - zeigen die Klasse des Teams, das auch im Cup für Furore sorgte. Nach dem 5:1 gegen Kohfidisch gab es gegen Horitschon eine knappe 0:1-Niederlage. Fürs Frühjahr soll der Weg fortgesetzt werden und am Ende der Aufstieg - vielleicht mit Meistertitel - erreicht werden.

Großpetersdorf auf Überholspur

Vor zwei Herbstsaisonen überlegener Tabellenführer, soll nun der Aufstieg in die II. Liga erfolgen. Zum 100-jährigen Jubiläum war als Ziel Meister und Aufstieg ausgegeben. Beides ist in Griffweite, auch wenn der Herbst nicht optimal verlief - auch aufgrund von einigen Verletzten. Der Start war ein wenig holprig, wobei die zwei Niederlagen beim Topduo (1:2 in Kukmirn und 2:3 in Unterschützen) besonders weh taten.
Danach lief es über weite Strecken nach Wunsch mit sechs Siegen (u.a. 5:0 im Derby gegen Welgersdorf und Deutsch Kaltenbrunn) und nur einer Niederlage, die aber mit einem 2:6 in Neuhaus am Klausenbach doch sehr hoch ausfiel. Mit dem 4:1 gegen St. Michael sicherte man Platz 3 ab. Fürs Frühjahr sollen einige der verletzten Spieler wieder fit sein, aber es wird vor allem in der Defensive nach Verstärkungen geschaut.

Starker Vierter mit Ambitionen

Für Goberling verlief der Start in den Herbst erfreulich. Sechs Siege und ein Remis in den ersten sieben Spielen bedeutete sogar die Tabellenführer, die das Team von Joachim Postmann mit dem 1:1 in Kemeten wieder an Kukmirn verlor. Die einzige Niederlage kassierte der Vizeherbstmeister mit dem 2:4 in Goberling. Goberlings ersten Nuller folgte mit dem 0:2 in Großpetersdorf. Die zweite Niederlage im Herbst gab es in Unterschützen (0:1).
Mit dem 3:1-sieg im Nachtragsmatch gegen Buchschachen rückte Goberling bis auf einen Punkt an Großpetersdorf heran und ist als starker Vierter durchaus noch ambitioniert auch die Top 2 zu ärgern. Und das ist mit ähnlichen starken Leistungen in der Rückrunde absolut möglich.

Kemeten verpasst Anschluss

Mit Kemeten und Oberdorf liegen zwei Bezirksteams als Verfolger-Duo auf den Plätzen 5 und 6, aber bereits mit ein paar Pünktchen (vier bzw. sechs) hinter den Top 4. Der Abstand zu den folgenden Teams ist aber schon passabel, weshalb ein Abrutschen im Frühjahr wohl für beide eher unwahrscheinlich ist.
Kemeten erlebte vor allem zu Beginn der Meisterschaft eine Berg- und Talfahrt, ehe sich das Team stabilisierte und in absoluter Schlagdistanz zu ganz vorne lag. Doch zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden bedeuteten einen entscheidenden Rückfall - vor allem punktemäßig. Dennoch ist für den Fünften noch eine Platzverbesserung möglich.

Nach Top-Start ein Rückfall

Für Oberdorf hingegen war der Start sensationell mit vier Siegen (u.a. das 2:1 gegen Unterschützen) und einem Remis, was Rang 2 bedeutete. Dem 2:3 in Goberling folgte aber eine Schwächephase, die Oberdorf ins Mittelfeld retour schickte.
Erst zwei Siege aus den letzten drei Runden sorgten fürs Team von Johannes Sauhammel, der den Verein verließ, für einen versöhnlichen Abschluss. Es war aber wohl mehr als nur Rang 6 drinnen. Fürs Frühjahr steht mit Bernhard Müller schon ein neuer Coach am Start. Der Abstand zu Platz 7 beträgt aktuell fünf Punkte.

Mittelfeldplatz im Fokus

Für Welgersdorf fiel der Saisonstart mit drei Niederlagen ernüchternd aus. Erst im 7. Spiel gab es den zweiten Sieg. Danach wechselten sich Sieg und Niederlage wöchentlich ab. Damit konnte sich das Team von Trainer Christoph Pomper aber zumindes am Ende mit Rang 10 vor einem möglichen Abstiegsplatz positionieren.
In der Rückrunde soll das Punktekonto von jedenfalls deutlich aufgebessert werden und der Blick ist nach vorne gerichtet, denn Platz 7 im gesicherten Mittelfeld ist gerade drei Zähler entfernt. Neuer Rückhalt in der Defensive soll der ehemalige Meistergoalie Jenö Toth sein, der zum SVW zurückkehrte.

Foto: Peter Seper

Zwei "Lichtlicke" für Loipersdorf-Kitzladen

Während es mit dem 4:0-Cuperfolg in Wallendorf vor der Meisterschaft erfolgreich los ging, war der Start in dieser eher mager. Erst in Spiel 7 gab es mit dem 4:0 in Buchschachen den ersten Dreipunkter. Diesem sollte mit einem 3:2 in Dt. Kaltenbrunn lediglich einer folgen. Mit nur neun Punkten rangiert Loipersdorf-Kitzladen auf Platz 11 und darf sich fürs Frühjahr noch warm anziehen.
Das Abstiegsgespenst geistert jedenfalls auch in der Rückrunde beim Team von Josef Novakovits jedenfalls ordentlich herum. Mit Matthias Szander von Siget gibt es für den Kampf um den Klassenerhalt auch schon einen ersten Neuzugang.

Abstiegskampf pur

Bad Tatzmannsdorf steckt ebenso wie Buchschachen voll im Kampf gegen den Abstieg. Mit gerade einem Sieg (3:1 gegen Buchschachen) und zwei Remis (2:2 in St. Michael, 3:3 gegen Loipersdorf-Kitzladen) liegt das Team von Rene Mahlknecht nur am vorletzten Tabellenplatz mit fünf Punkten. Fürs Frühjahr müssen deshalb dringend Erfolge her, um doch noch den Gang in die 2. Klasse zu verhindern. Verstärkungen sind jedenfalls gefragt.
Ähnliches gilt für Schlusslicht Buchschachen, das im Herbst gerade einmal anschreiben durfte - 4:1 gegen Neuhaus am Klausenbach. Ansonsten gab es für die Tiba-Elf teils hohe Niederlagen (0:9 gegen Großpetersdorf, 1:8 gegen Unterschützen). Damit scheint ohne Fußballwunder wohl der Blick eher in Richtung 2. Klasse zu gehen, als zum rettenden Ufer in der 1. Klasse.

Tabelle 1. Klasse Süd

  1. Unterschützen 52:10.31
  2. Kukmirn 44:16.31
  3. Großpetersdorf 44:16.27
  4. Goberling 30:18.26
  5. Kemeten 24:26.22
  6. Oberdorf 26:19.20
  7. St. Michael 25:28.15
  8. Neuhaus/Kl. 25:29.13
  9. Deutsch Kaltenbrunn 29:34.12
  10. Welgersdorf 12:26.12
  11. Loipersdorf-Kitzladen 17:31.9
  12. Bad Tatzmannsdorf 13:47.5
  13. Buchschachen 9:50.3

Beste Torschützen

  • 16 Tore: Julian Heindl (Kukmirn)
  • 14 Tore: Filip Hanzic (St. Michael), Marco Helmig (Unterschützen)
  • 13 Tore: Andrej Beslic (Goberling)
  • 12 Tore: Laszlo Toth (Unterschützen)
  • 11 Tore: Andraz Sorko (Neuhaus/Kl.), Adam Gyula Vittman (Unterschützen), Bendegüz Nagy (Großpetersdorf)
  • 10 Tore: Stjepan Kokot (Kemeten), Geza Garda (Großpetersdorf)
Foto: BezirksBlätter

Team der Herbstsaison

Rene Wagner (Unterschützen) - Leon Kalcsics (Unterschützen), Kresimir Jelic (Goberling), Stefan Schlögl (Oberdorf), Peter Giber (Großpetersdorf) - Bendegüz Nagy (Großpetersdorf), Raphael Schermann (Goberling), Geza Garda (Großpetersdorf) - Marco Helmig (Unterschützen), Adam Gyula Vittman (Unterschützen), Stjepan Kokot (Kemeten)

Wer ist dein Bezirks-Spieler der Herbstsaison in der 1. Klasse Süd?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.