Fußball im Bezirk Oberwart - Burgenlandliga
Oberwart als Winterkönig fast ohne Makel

Die Spieler der SV Oberwart durften über eine tolle Herbstsaison und die Winterkrone jubeln. | Foto: Michael Strini
10Bilder
  • Die Spieler der SV Oberwart durften über eine tolle Herbstsaison und die Winterkrone jubeln.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Die SpG Oberwart/Rotenturm kassierte erst im letzten Meisterschaftsspiel die erste Niederlage.

BEZIRK OBERWART. Vier Teams stellt der Bezirk Oberwart in der Burgenlandliga. Die Bilanz schaut für alle am Ende der Herbstsaison positiv aus - vor allem Oberwart bot eine starke Halbsaison, die erst im Finish ein paar Flecken auf der weißen Westen aufweist.
Auch Sorgenkind Kohfidisch schaffte noch einen soliden Abschluss im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, ebenso wie Markt Allhau. Für Pinkafeld ist im Frühjahr noch ein Sprung nach vor möglich.

Verdiente Winterkrone

Die Topfavoriten hießen von Beginn weg Siegendorf und Parndorf. Oberwart wollte vorne mit dabei sein und setzte dafür vor allem auf regionale Talente und Routiniers. Das ging im Herbst voll auf. Die Hotwagner-Truppe flog von einem Erfolg zum nächsten und war somit rasch das Team, das es zu schlagen galt. Doch dieses Ziel war bis zur 9. Runde für alle zu hoch.
Auch im Schlager gegen Siegendorf zeigte Oberwart zwar erstmals Schwächen, aber dafür hohe Effizienz. Nach klarer Führung zur Pause (3:0) wurde das Spitzenduell zur Zitterpartie, die aber kurz vor Schluss doch noch zu einem 5:4-Happy End für Oberwart wurde. Diesem folgte ein 2:1 im direkten Duell um den Herbstmeister in Parndorf und ein 5:1 gegen St. Margarethen. Damit verbuchte Oberwart 11 Spiele - 11 Siege. Doch dann riss der Erfolgsfaden im Derby gegen Markt Allhau (1:1). Ein später Ausgleich gegen Leithaprodersdorf rettete ein 1:1, ehe eine ersatzgeschwächte Oberwarter-Elf in Ritzing in der letzten Herbstrunde mit 0:3 unterging und damit die weiße Weste doch noch verlor. Maßgeblichen Anteil an der verdienten Winterkrone hatte mit seinen 20 Toren Goalgetter Thomas Herrklotz, der aber auch von einem kompakten Team mit Offensivdrang profitierte. U.a. aufgrund der Verletzung von Kantauer plant der Verein die eine oder andere Verstärkung fürs Frühjahr, um den Kader gleich stark zu positionieren wie im Herbst. Ein Wunschkandidat ist dabei Ex-Mattersburg-Profi Patrick Bürger. Das Frühjahr wird vermutlich einen Dreikampf um den Titel bringen - denn Parndorf liegt punktegleich mit Oberwart auf Rang 2 und Siegendorf lauert nur drei Punkte dahinter.

Foto: Michael Strini

Lange vorne mitgehalten

Für Pinkafeld war ein Platz im vorderen Drittel das Ziel für die Saison und dieses wurde im Herbst absolut erreicht. In acht Spielen gab es lediglich mit dem 1:2 in Ritzing ein Makel in der Bilanz, die mit dem 8:0 im Bezirksderby gegen Kohfidisch einen torreichen Höhepunkt hatte. Bitter war dann das 0:3 im Derby gegen Oberwart, das Pinkafeld ein wenig Abstand zur absoluten Spitze bescherte.
Auch das 1:2 gegen Siegendorf tat weh. Besser lief es dann beim 2:2 in Parndorf, wo aber wohl auch ein wenig mit dem Ausgleich gehadert wurde. Mit dem 0:2 in Markt Allhau in der letzten Runde musste Pinkafeld einen weiteren punktemäßigen Rückschlag hinnehmen. Mit Platz 5 (punktegleich mit Ritzing, die durch den Sieg gegen Oberwart noch Platz 4 eroberten) darf das Team von Maximilian Senft dennoch zufrieden sein. Eine Veränderung in der Offensive - der Verein trennte sich vom langjährigen Torgaranten Anze Kosnik - soll neue Impulse im Angriffsspiel bringen.

Foto: Bettina Homonnai

Solide im Mittelfeld

Die Allhauer legten einen missglückten Start in die Herbstsaison hin. Zwei Niederlagen folgten aber zwei Siege, danach gab es auch für den UFC eine Klatsche in Ritzing (0:6). In der zweiten Hälfte des Herbstes konsolidierte sich die Friesenbichler-Elf allerdings. Vor allem in den Duellen mit den übrigen Bezirks-Teams wurde sie ein wenig zum "Stolperstein".
Remis gegen Kohfidisch (2:2) und Oberwart (1:1) sowie der Sieg gegen Pinkafeld (2:0) stehen zu Buche. Mit Platz 8 liegt das Team im soliden Mittelfeld und wird diese Position wohl fürs Frühjahr einzementieren wollen. Ein Sprung in die obere Tabellenhälfte ist natürlich noch möglich. Dafür soll es auch Verstärkungen geben - zumindest für Torjäger Michal Kozak, der den Verein in Richtung Bad Sauerbrunn verlässt. Als Ersatz könnte Kosnik kommen. Zudem gab der Verein dir Trennung von Trainer Friesenbichler bekannt.

Foto: Michael Strini

Aufholjagd geglückt

Kohfidisch kam nur langsam in die Gänge. Nach drei Niederlagen zu Beginn schrieb die Banfalvi-Elf erstmals mit dem 1:0 gegen Horitschon an. Danach lief es wieder nicht nach Wunsch. Mit dem 2:1 gegen St. Margarethen schafften die Fidischer aber eine Trendwende.
Gab es in den ersten sieben Runden gerade drei Punkte, sammelte das Team in den weiteren sieben Spielen 14 mit vier Siegen und zwei Remis. Damit schaffte Kohfidisch vom Tabellenende einen starke Aufholjagd, die am Ende Platz 9 bedeutet - gerade einen Punkt hinter den Allhauern. Abstiegssorgen dürfte es damit im Frühjahr keine geben. Ziel wird sein den Schwung aus dem Herbst mitzunehmen, um das gesicherte Mittelfeld auch am Ende der Saison zu halten.

Tabelle

  1. Oberwart/R. 43:17.35
  2. Parndorf 44:14.35
  3. Siegendorf 35:14.32
  4. Ritzing 35:16.28
  5. Pinkafeld 35:18.28
  6. Klingenbach 20:20.26
  7. Deutschkreutz 31:29.19
  8. Markt Allhau 19:26.18
  9. Kohfidisch 15:33.17
  10. Leithaprodersdorf 27:27.15
  11. Bad Sauerbrunn 17:27.13
  12. Güssing 16:25.12
  13. Horitschon 17:34.10
  14. St. Margarethen 16:37.8
  15. Oberpetersdorf/Schwarzenbach 10:43.4

Beste Torschützen

  • 20 Tore: Thomas Herrklotz (Oberwart)
  • 12 Tore: Christoph Saurer (Pinkafeld)
  • 11 Tore: David Witteveen (Ritzing)
  • 9 Tore: Marius Charizopulos (Parndorf), Tobias Szaffich, Michael Pittnauer (beide Deutschkreutz), Roman Rasser (Güssing)
  • 8 Tore: Lazar Cvetkovic (Ritzing), Christian Stanic (Siegendorf), Mirza Sejmenovic (Klingenbach), Matús Mikus (Parndorf), Michal Kozak (Markt Allhau)

Team der Herbstsaison - Bezirk Oberwart

Tobias Bencsics (Oberwart) – Christian Teller (Markt Allhau), László Sütő (Oberwart), Nikolasz Ticián Nagy (Pinkafeld) – Marcel Kene (Kohfidisch), Bernd Kager (Oberwart), Christoph Saurer (Pinkafeld), Peter Schützenhöfer (Pinkafeld) - Thomas Herrklotz (Oberwart), Lukas Kantauer (Oberwart), Michal Kozak (Markt Allhau)

Wer ist dein Spieler der Herbstsaison in der Burgenlandliga - Bezirk Oberwart?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.