Frauenfussball
Südburgenland/Hartberg entzaubert auch LASK Ladies

Großer Jubel bei Spielerinnen, Fans und Funktionären vom FC Südburgenland nach dem 2:1-Sieg beim LASK. | Foto: Michael Strini
105Bilder
  • Großer Jubel bei Spielerinnen, Fans und Funktionären vom FC Südburgenland nach dem 2:1-Sieg beim LASK.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg kehrt mit einem 2:1-Auswärtserfolg bei Tabellenführer LASK auf die Erfolgsschiene zurück.

SÜDBURGENLAND. Nach der bitteren 2:1-Niederlage bei den Young Violets und dem abgesagten Heimspiel gegen die Carinthians Hornets - das am Sonntag, 26. November, um 13 Uhr in Mischendorf nachgetragen wird - ging es am Landesfeiertag, 11. November, nach Linz zum Tabellenführer LASK.
Die LASK Ladies waren bis dato noch unbesiegt und planten natürlich einen weiteren Erfolg mit ein. Bei ungemütlichen ("aprilhaftem") Herbstwetter mit Wind, Regen und zwischendurch Sonnenschein starteten die Sachs-Mädels druckvoll. Mit der ersten Aktion brachte Linda Popofsits einen Stangler ideal zur Mitte und Julia Meixner traf zum frühen 0:1 (4.).

Foto: Michael Strini

Südburgenland setzt nach

Auf der Gegenseite fand Tea Krznaric in Minute 7 die erste gute Möglichkeit vor, doch ihr Flachschuss ging knapp am langen Eck vorbei. Danach waren wieder Südburgenländerinnen am Drücker - erneut tankte sich Popofsits an der Seite durch und spielte den Ball zur Mitte, doch diesmal konnten LASK-Torfrau Jasmin Mühleder und Madlene Kerschbaummayr den Raum zumachen und im Gestocher dann Mühleder gegen Meixner sichern (21.).
Drei Minuten später bediente Meixner im Rückraum Katja Dorn, deren Distanzschuss aber von Mühleder gehalten wurde. Gerade zwei Minuten danach zirkelte Popofsits eine abgerissene Flanke an die Querlatte (26.). Auch der Gegenseite war es dann Sensenberger, die aus rund 20 Metern verzog (33.), während ein weiterer Popofsits Ball nur knapp am langen Eck vorbei ging (38.).

Große Freude bei Linda Popofsits am Weg zum Torjubel mit den Teamkolleginnen. | Foto: Michael Strini
  • Große Freude bei Linda Popofsits am Weg zum Torjubel mit den Teamkolleginnen.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Starke Halbzeit belohnt

Zwei Minuten später brandete erneut für Sekunden Jubel bei Südburgenland auf, denn nach einer schönen Flanke von Lilla Sipos in den Strafraum war Popofsits zur Stelle, ihren Ball vermochte Mühleder nicht festzuhalten und er kullerte über die Linie - doch Assistent Günter Ullmann hatte zu Unrecht die Fahne oben (40.).
Die Südburgenländerinnen belohnten sich für die starke erste Halbzeit dennoch ein weiteres Mal. Ein Zuspiel von Dorn auf Sipos rasierte Sensenberger beim Klärungsversuch und der Ball landete bei Sipos, die alleine vor Mühleder sich diese Chance nicht entgehen ließ und sicher zum verdienten 0:2 einnetzte (45.). Das war dann auch der Pausenstand.

Anschlusstreffer zum 2:1 - danach keimte beim LASK wieder Hoffnung auf. | Foto: Michael Strini
  • Anschlusstreffer zum 2:1 - danach keimte beim LASK wieder Hoffnung auf.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Anschlusstreffer und "Zitterpartie"

Die ersten Minuten nach Seitenwechsel verliefen eher unspektakulär. Die Linzerinnen kamen zwar mit mehr Elan aus der Kabine, Südburgenland kontrollierte aber das Geschehen - Chancen waren aber kaum vorhanden. Nach einem Einwurf brachte die kurz davor eingewechselte Linda Schöser den Ball mit Lochpass auf Simone Krammer, die einen Stellungsfehler eiskalt zum Anschlusstreffer ausnutzte (57.).
Danach wurde zur "Zitterpartie" für die nun nervös agierenden und verunsicherten Südburgenländerinnen. Die Linzerinnen - aufgeweckt durch das 2:1 - kamen zu etlichen Möglichkeiten. So startete Kapitänin Katharina Mayr zu einem sehenswerten Solo durch die Abwehrreihen, ihr Abschluss fiel aber zu schwach aus (66.). Nur zwei Minuten später zielte Krznaric nach einem Eckball nur knapp drüber.

Letzte Chance im Spiel: Lilla Sipos trifft nach Gold-Flanke nur das Außennetz. | Foto: Michael Strini
  • Letzte Chance im Spiel: Lilla Sipos trifft nach Gold-Flanke nur das Außennetz.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Dreifachchance vereitelt

In der 72. Minute hatten die Heimischen dann gleich dreimal die Chance auf den Ausgleich, aber sowohl Linda Schöser, Celina Prieler als auch Katharina Mayr vermochten Fiona Fazekas nicht zu bezwingen. In Minute 80 dreht Fazekas nach einem kurz abgespielten Freistoß den Schuss von Mayr über die Latte. Beim anschließenden Corner war die Kirchfidischerin erneut zur Stelle.
Danach erfingen sich die Südburgenländerinnen wieder und die gut 20-minütige Drangperiode der LASK Ladies ging zu Ende. Aus einem Konter heraus gab es dann noch eine dicke Möglichkeit für die Gäste, doch die Flanke von Isabella Gold auf Sipos fiel ein wenig zu scharf aus, somit konnte die Ungarin den Ball aus spitzem Winkel nur noch ins Außennetz katapultieren (84.).

Foto: Michael Strini

Südburgenland spielt Sieg nach Hause

In der Nachspielzeit setzte dann kurzzeitig wieder ein ordentlicher Wolkenbruch - mit leichtem Hagel - ein. Die Südburgenländerinnen kontrollierten das Spiel und ließen die Stolte-Mädels kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Sipos & Co. behaupteten den Ball mehrmals an der Cornerfahne und spielten den Sieg nach Hause.
In der trotz eisigen Temperaturen etwas hitzigen - wohl zu langen Nachspielzeit - kassierte Madlene Kerschbaummayer noch zweimal wegen Foulspiels (binnen zwei Minuten) Gelb und musste damit in Minute 96 mit Gelb-Rot vom Platz. Eine gute Minute später beendete Schiedsrichter Jakob Wallner dann das Spitzenduell mit einem verdienten "Happy End" für die SPG Südburgenland/TSV Hartberg, die damit wieder bis auf drei Punkte an die Spitzenreiterinnen vom LASK heranrückt und ihnen die erste Saisonniederlage zufügte.

Statements

Barbara Weber (Kapitänin Südburgenland/Hartberg): "Wir haben unseren Matchplan sehr gut umgesetzt. Vor allem 1. Halbzeit kam LASK nur zu wenigen Chancen. Der frühe Führungstreffer war natürlich optimal für uns. Uns war klar, dass LASK in der 2. Hälfte noch einmal alles probieren wird, um das Spiel zu drehen. Wir haben alles getan, um das zu verhindern. Auch wenn wir eine Phase hatten, wo die Gegnerinnen zu mehreren guten Chancen gekommen sind, ist ihnen zum Glück nicht mehr als der Anschlusstreffer gelungen. Die Freude über den Sieg gegen den Tabellenführer war natürlich riesig. Es macht momentan extrem viel Spaß mit den Mädls auf dem Platz zu stehen und gemeinsam solche Erfolge zu feiern."
Benjamin Stolte (LASK-Trainer): "Die Südburgenländerinnen gingen mit der ersten Torchance in Führung. Wir fanden nicht ins Spiel und spielten unsere Aktionen auch nicht zu Ende. Wir waren auch in den Zweikämpfen nicht präsent genug. Die Pausenführung für die Gäste war verdient. Zweite Halbzeit zeigten wir mehr Charakter, schafften aber nur noch den Anschlusstreffer. Wir werden aus dieser Niederlage lernen. Gegen solche Gegner brauchst du zwei gute Halbzeiten nicht nur eine."

Nächster Sieg gegen ein Topteam: Anja Bacher, Linda Popofsits, Katja Dorn, Barbara Weber und Katja Graf | Foto: Michael Strini
  • Nächster Sieg gegen ein Topteam: Anja Bacher, Linda Popofsits, Katja Dorn, Barbara Weber und Katja Graf
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Hochspannung bis zum Schluss

Da in der letzten Herbstrunde am Samstag sowohl der Tabellenzweite Wildcats Krottendorf (0:0 bei den Carinthians Hornets) als auch der Dritte Pinzgau Saalfelden (1:1 bei LUV Graz) patzten und Punkte liegen ließen, bleibt die Herbstsaison weiterhin hochspannend. Die SG FAC-USC Landhaus spielt am Sonntag noch gegen Altenmarkt und wird punktemäßig zu Südburgenland wieder aufschließen.
Damit wird die Herbstmeisterschaft voraussichtlich erst am Sonntag, 26. November, in Fernduellen der Nachtragsmatches entschieden. Denn sowohl Südburgenland/Hartberg gegen Carinthians (13 Uhr) als auch FAC-Landhaus gegen SVK Wildcats (14 Uhr) werden am 26. November gespielt. Für das Nachtragsmatch zwischen Pinzgau Saalfelden und LASK gibt es noch keinen Ersatztermin (könnte aber wohl auch am 26. November sein).

FC Südburgenland-Legenden trafen sich in Linz: Susanna Koch-Lefevre, Peter Maierhofer und Veronika Tajmel | Foto: Michael Strini
  • FC Südburgenland-Legenden trafen sich in Linz: Susanna Koch-Lefevre, Peter Maierhofer und Veronika Tajmel
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Cupfight für 1b-Team gegen GAK

Am Sonntag, 12. November, findet in der Fußball-Arena, das in der Vorwoche abgesagte Cup-Match zwischen Südburgenland 1b und GAK statt. Dabei gehen die Grazerinnen, klarer Tabellenführer der Steirischen Frauen-Landesliga, als klarer Favorit ins Spiel. Spielbeginn ist um 14 Uhr.
Dennoch wollen die Südburgenländerinnen, fast alle Spielerinnen vom Frauenfussballzentrum der BHAK/BHAS Stegersbach, den GAK zumindest ärgern. Natürlich ist auch eine Sensation nicht völlig ausgeschlossen.

FC Südburgenland 1b: Letztes Spiel der Herbstsaison

Sichtungstraining in Stegersbach

Am Samstag, 18. November, findet im Frauenfussballzentrum der BHAK/BHAS Stegersbach wieder ein Sichtungstraining für junge Talente zur Aufnahme im kommenden Schuljahr statt. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldung unter www.hak-stegersbach.at/ffz.
Durch die enge Kooperation mit der SPG Südburgenland/TSV Hartberg haben einige jungen Spielerinnen bereits in den Bundesliga-Kader geschafft, wie beispielsweise Torschützin Julia Meixner, "Fußballerin des Jahres" Marie-Kristin Leitner, Amelie Fritz, Marie Ramberger oder Leonie Pinter.

Frauenfussballzentrum bietet Chance auf Bundesliga

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.