HTL-Maturantin entwickelt Energieoptimierungskonzept

Gebäudetechnik-Maturantin Nora Kirchknopf mit ihrer Betreuerin Prof. Judith Fenz
  • Gebäudetechnik-Maturantin Nora Kirchknopf mit ihrer Betreuerin Prof. Judith Fenz
  • hochgeladen von HTL Pinkafeld

Energetische Betrachtung des Verbindungstraktes der HTL Pinkafeld

Die Gebäudetechnikmaturantin Nora Kirchknopf übergab Anfang April ihre Diplomarbeit „Energetische Betrachtung Verbindungstrakt der HTL Pinkafeld“ an den Auftraggeber HTL Pinkafeld.
Die von Prof. Judith Fenz betreute Diplomarbeit enthält nützliche Maßnahmen hinsichtlich Energieeffizienz für die HTL, wodurch Energie und damit langfristig Kosten einspart werden können. Dafür wurde ein vollständiges Raumbuch erstellt. Weiters wurde eine exemplarische Heizlastberechnung durchgeführt und darauf basierend Heizkörper für Klassenräume ausgelegt. Vorhandene Energiestatistiken wurden ausgewertet und interpretiert. Die Behaglichkeit inklusive Beleuchtung in Klassenräumen wurde erfasst und berechnet. Für den Verbindungstrakt wurde ein Energiemanagementsystem in Anlehnung an die ISO 50001 erstellt und Maßnahmen aufgezeigt.

Autor:

HTL Pinkafeld aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.