Arbö Oberwart leistete über 1.800 Panneneinsätze 2017
Der Arbö Burgenland präsentierte den "Pannen-Report" für 2017 in Oberwart
OBERWART. Über 10.000 Mal - davon 600 Mal in der Nacht - rückten die Techniker vom ARBÖ Burgenland im Vorjahr aus, um Autofahrern zu helfen. Sie legten dabei mehr als 250.000 Kilometer zurück.
Im Schnitt waren es 27 Pannen und 550 Kilometer pro Tag. Rund 1.000 Fahrzeuge mussten aufgrund eines technischen Defekts oder Unfalls im Burgenland abgeschleppt werden.
90 Prozent vor Ort zu reparieren
"Der ARBÖ Standort Oberwart verzeichnete alleine über 1.800 Einsätze, davon etwa 120 in der Nacht, da der ARBÖ rund um die Uhr im Einsatz ist. Rund 45.000 Kilometer wurden dabei gefahren, im Schnitt 125 Kilometer und fünf Panneneinsätze pro Tag. Mehr als 240 Fahrzeuge wurden nach technischen Defekten abgeschleppt", berichtet ARBÖ-Vizepräs. Gerhard Pongracz.
"In 90 Prozent der Fälle konnte die Panne direkt vor Ort erledigt werden. Bei den übrigen zehn Prozent werden die Autos in die nächste Werkstatt oder den ARBÖ-Stützpunkt abgeschleppt. Kein Autofahrer wird im Stich gelassen", erklärt ARBÖ Prüfzentrum Oberwart- Einsatzleier Wolfgang Gröller.
Leere Batterie Hauptproblem
"Auch wenn Autohersteller und Werkstätten behaupten, bei modernen Autos kann aufgrund der hochkomplexen Technik kaum mehr etwas passieren und das Pannenservice fast nichts mehr ausrichten, zeigt unsere Statistik, dass wir mit unserem Service richtig liegen. Der ARBÖ bietet Möglichkeiten am neuesten Stand", betont Pongracz.
Hauptursache für die Panneneinsätze waren in Oberwart leere oder defekte Batterien mit 53 Prozent. Einen mechanischen Defekt (u.a. Radlager, Starter, Achse gebrochen, Lichtmaschine, Kühlerschlauch, usw.) gab es bei 17 Prozent, einen elektronischen Defekt (Steuergerät, Drehzahlgeber, Wegfahrsperre, Abgasreinigungssystem, usw.), bei 11 Prozent. Weitere Ursachen waren Reifenpanne (7 Prozent), Fahrzeug verschlossen (4 Prozent), leerer Tank oder Unfall (je 2 Prozent), Sonstiges (3 Prozent).
ARBÖ-Service
Der ARBÖ ist unter der Telefonnummer 123 erreichbar (im Ausland unter +43/50 123 100). "Der Anrufer schildert den Sachverhalt und weitere Details, diese werden im Pannenblock eingetragen und dienen auch als Grundlage für die Statistik", so Gröller.
"Der ARBÖ unterstützt auch die Pannenvorbeugung mit kostenlosem Batterietest, Urlaubscheck und auch bei der §57a-Überprüfung wird auf Mängel hingewiesen. Der normale Pannendienst im im Leistungspaket jeder ARBÖ-Mitgliedschaft enthalten. Fürs Ausland gibt es noch den Servicepass", fasst Pongracz zusammen.
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