14.11.2014, 15:59 Uhr

Komet Reisen erhielt staatliches Gütesiegel für Familienfreundlichkeit

(Foto: Harald Schlossko)
Pinkafeld: Komet Reisen | Am 13.11.2014 wurde die Komet Reisen Ges.m.b.H. im ODEON Theater in Wien mit dem staatlichen Gütesiegel für Familienfreundlichkeit im Beruf durch die Bundesministerien Dr. Sophie Karmasin ausgezeichnet.
Dieses Gütesiegel stellt das Unternehmen sohin als attraktiven Arbeitgeber dar. Das Team von Komet Reisen erarbeitete in den letzten Monaten Maßnahmen, welche die Attraktivität der einzelnen Arbeitsplätze und somit auch die Gesamtattraktivität der Firma weiter steigerten.

Große Herausforderung

"Speziell die Touristikbranche stellt eine große Herausforderung im Bereich der optimalen Dienstplanung dar. Umso größer war die Motivation deshalb auch, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie speziell hervorzuheben. Komet möchte speziell für die jungen MitarbeiterInnen ein Unternehmen sein, das mehr als nur einen Arbeitsplatz anbietet", bekräftigt Geschäftsführer Martin Horvath.
Die Komet Reisen GesmbH soll sich mit Hilfe des Audit berufundfamilie zu einer soliden Basis entwickeln, auf die sich die MitarbeiterInnen in jeder familiären Situation verlassen können.

Maßnahmenplan

Komet hat sich in den nächsten Jahren im Speziellen folgende Maßnahmen vorgenommen und geht mit dem gesamten Team gemeinsam motiviert an die Arbeit heran:
· Entwicklung mitarbeiterinnenorientierte, flexible Arbeitszeitmodelle
· Möglichkeit zur Telearbeit zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
· Speziell bei Teilzeit wird die Lage der freien Tage nach Wunsch der Mitarbeiter flexibel vereinbart
· Regelmäßige Mitarbeitermeetings dienen zum einen dem betrieblichen Informationsaustausch und zum anderen der Evaluierung der Gestaltungswünsche von Dienstplänen
· Förderung von individuell gestaltete Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter/innen
· Ein Familientag (Tag der Offenen Tür) pro Jahr. Dieser Tag dient dazu den Kontakt mit den Familien der MitarbeiterInnen zu intensivieren
Das 1992 gegründete Unternehmen ist seit 2008 auch zertifiziert nach ISO9001. Komet Reisen beschäftigt zurzeit 35 Mitarbeiter und verfügt über 30 Fahrzeuge.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.