Firmung 2023
Das war die Firmvorbereitung in den Dekanaten Lienz und Sillian

Firmlinge aus dem Dekanat Lienz mit einer Begleitperson. | Foto: Lisa Senfter, Petra Egger
4Bilder
  • Firmlinge aus dem Dekanat Lienz mit einer Begleitperson.
  • Foto: Lisa Senfter, Petra Egger
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Auch heuer gab es wieder ein neues Format der Firmvorbereitung in Osttirol. Das Motto „auf dem Weg“ beschenkte die Firmlinge mit mehr Paten-Firmlings-Zeit, mehr Gemeinschaft und mehr Erlebnis.

LIENZ/SILLIAN. Die Firmvorbereitung 2023 im Dekanat Lienz und Sillian war von Treffen in großen Gruppen (wie Fackelwanderungen, Stationenbetriebe durch die Stadt als Starttreffen, ein Workshop rund um die Bibel „Bible Rebels“ und gemeinsame Gottesdienste – jeweils auch mit Einladung an die Familien und PatInnen) und Treffen in kleineren Gruppen mit Wissensvermittlung, aber noch viel mehr mit dem Erleben von Gemeinschaft, von miteinander Unterwegssein geprägt.

Als Einübung für Selbstverantwortung haben die FirmkandidatInnen (mit Unterstützung der Eltern) in Kleingruppen einen Sozialeinsatz absolviert (z.B. Besuch bei alten Menschen, Mithilfe beim Pfarrcafé oder bei „Coffee to help“). Auch freiwillige Angebote - der Prayer Space im Kreuzgang des Franziskanerklosters, die Jugendmesse „A little Jazz Mass“, der Jugendkreuzweg, der Emmausgang oder die Osttiroler Firmlingswallfahrt - konnten die Jugendlichen für sich nutzen.

Firmlingswallfahrt

Am Samstag, 13. Mai, fand in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend Innsbruck die Firmlingswallfahrt für ganz Osttirol statt. PatInnen wurden zum dritten Mal ermuntert, einen ganz besonderen Tag mit ihren Firmlingen zu verbringen und am Abend zur gemeinsamen Andacht in der Franziskanerkirche in Lienz zusammenzukommen.

Dekanatsjugendleiterin Petra Egger führt aus:

„Uns ist es wichtig den Patinnen und Paten mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Beziehung zu den Firmlingen zu stärken. Deshalb haben wir die Firmlingswallfahrt neu entwickelt – als PatInnen-Wanderung“.

Die Wordshipband [be’u:lah] war bei der Osttiroler Firmlingswallfahrt im Kloster anzutreffen.  | Foto: Lisa Senfter, Petra Egger
  • Die Wordshipband [be’u:lah] war bei der Osttiroler Firmlingswallfahrt im Kloster anzutreffen.
  • Foto: Lisa Senfter, Petra Egger
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Aufgrund des schlechten Wetters haben viele ihren Ausflug verschoben, aber am Abend kamen über 250 Jugendliche, Familien, Patinnen und Paten aus dem ganzen Bezirk in der Franziskanerkirche zusammen. Nach einem Get-together mit Labyrinth und Fotobox erlebten alle eine lebendige Feierform, die ein neues Erleben von Gemeinschaft, in Beziehung treten und Inspiration in einem Kirchenraum möglich machte. Mit der Worshipband [be’u:lah], Bewegung und Vergleichen zum Computerspiel Fortnite konnten christlich-spirituelle Räume betreten und erfahrbar werden. Im Kreuzgang wurden am Schluss alle zu einer Stärkung eingeladen, um den Abend angeregt ausklingen zu lassen. Peter Egger und Lisa Senfter bedanken sich bei den Vielen, die die Pat*innen-Wanderung mit diesem Abend ermöglicht haben und den Weg gemeinsam mit ihren Schützlingen bis zu den Firmungen und darüber hinaus weitergehen.
Die Firmungen waren in allen Pfarren ein Fest für und mit der Jugend mit viel Spirit, Gottes Segen und dem Beistand des Heiligen Geistes.

Highlights der Firmung 2023 stehen noch bevor

Ein Highlight der Firmvorbereitung, auch wenn es meistens zeitlich nach der Firmung ist, ist eine Einladung zu einer gemeinsamen Fahrt in ein anderes Land. So fährt beispielsweise der Seelsorgeraum Lienz Nord Ende August nach Assisi- und Rom. Auch den Beginn des Sommers bzw. der Sommerferien feiern die Osttiroler Firmlinge gemeinsam – beim Summer Spirit 2023 am 30. Juni um 20 Uhr am Tristachersee und bei der Rockmesse am 8. Juli um 20 Uhr in Abfaltersbach.

Überlegungen für die Zukunft:

Die Rückbindung in die Pfarren verstärken. Die Firmteams mit Mithelfenden aus den Pfarren erweitern und weiterhin für Jugendliche eine ansprechende, frische und zeitgemäße Vorbereitung anzubieten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.