Gedanken Tirol
Natur und Spiritualität in Kirchenfenstern

Die von Herbert Brandl gestalteten Kirchenfenster wurden am Sonntag von Bischof Hermann eingeweiht. | Foto: Anna Gollner
  • Die von Herbert Brandl gestalteten Kirchenfenster wurden am Sonntag von Bischof Hermann eingeweiht.
  • Foto: Anna Gollner
  • hochgeladen von René Rebeiz

Einweihung der neuen Kirchenfenster in St. Johann im Walde am Sonntag mit Bischof Hermann Glettler.

ST.JOHANN IM WALDE. In einem feierlichen Gottesdienst hat Bischof Hermann Glettler am Sonntag, 14. April 2024, die neuen Kirchenfenster in der Pfarrkirche St. Johann im Walde eingeweiht. Künstlerisch gestaltet wurden sie von Herbert Brandl, sie wurden im Rahmen der Renovierung der Pfarrkirche St. Johann im Walde in Auftrag gegeben. Bischof Hermann freut sich, dass der Grazer Künstler hierfür gewonnen werden konnte: Der in Wien lebende, international renommierte Künstler hat ohne große Vorbehalte zugesagt, weil es in seiner Biografie doch einige persönliche Verbindungen nach Osttirol gibt. Er verweist auf die Nähe von Natur und Spiritualität in dessen Kunst: “Mit einer wild bis zärtlich aufgetragenen Malerei auf Glas entfaltet Herbert Brandl ein flutendes Farbspiel, das assoziativ sowohl auf die Urgewalt wogender Wassermassen als auch auf einen aufgerissenen Himmel anspielt – vom abgründigen Meeresblau bis zum Lichtschleier, der schon in eine andere Welt verweist.”

Weitere Gedanken

Mehr aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.