Ein rundes Jubiläum und eine besondere Ausstellung in Hopfgarten im Defereggen

Mag Rudolf Ingruber | Foto: MA24/Oberlojer
6Bilder

HOPFGARTEN (ebn). Der Großvater war Gründungsmitglied, der Vater aktiver Schauspieler, keine Frage, dass Sohn Peppi auch auf die Bühne musste. „Tradition verpflichtet schließlich“, schmunzelt Peppi Tönig der Obmann des Theatervereins Hopfgarten, der heuer ein großes Jubiläum begeht. Seit nunmehr 80 Jahren bieten die Deferegger Mimen jährlich ein Stück auf. Dieses Jahr stehen acht Akteure unter dem Titel „Hier sind sie richtig!“ auf den Brettern, welche die Welt bedeuten und hoffen, damit einen Erfolg zu landen. Die Latte liegt hoch, kamen vergangenes Jahr doch beinahe 1000 Zuseher zu den fünf Vorstellungen. „Das Stück ist eine schwierig zu spielende Komödie, die es wirklich in sich hat und sehr gut zum Jubiläum passt“, plaudert Tönig ein wenig aus dem Nähkästchen. Er selbst hat eine kleine, aber dafür prägnante Rolle, die ihn veranlasst, „largo, largo“ auf der Bühne zu erscheinen. „Mehr will ich nicht vorwegnehmen“, macht der Theatervereinsobmann neugierig. Während Tönig bereits seit 2004 Obmann ist, erlebt Spielleiter Andreas Grimm heuer seine Feuertaufe. Lange Jahre zog Hilde Hopfgartner die Regie-Fäden der Deferegger Mimen. 2009 agierten Grimm und Alfred Veider im Doppelpack, dieses Jahr tanzen die Laiendarsteller einzig nach der Pfeife von Andreas Grimm.

Eine gelungene Eröffnug
HOPFGARTEN (ebn).
Der erst kürzlich eröffneten „Galerie in der Mitte“ gelang es bereits am Jahresanfang, einen Höhepunkt zu setzen. Lois Salcher, einer der profiliertesten Künstler Osttirols eröffnete am Wochenende eine Vernissage in der Galerie in Hopfgarten, wo unter dem Motto „Erlebnis Farbe“ seine Werke ausgestellt werden.

Nach den Eröffnungsansprachen hat die Kreativgruppe zu einer typischen „Deferegger Jause“ im gut beheizten Zelt geladen. In dieser angenehmen Umgebung und passender musikalischer Umrahmung durch Ulrich Hopfgartner und Jakob Veider, haben viele der zahlreichen Gäste die Möglichkeit genutzt, persönlich mit dem Künstler zu sprechen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.