Hopfgarten i. Def.
120. Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Die beförderten und geehrten Mitglieder mit den Ehrengästen der Versammlung. | Foto: FF Hopfgarten
2Bilder
  • Die beförderten und geehrten Mitglieder mit den Ehrengästen der Versammlung.
  • Foto: FF Hopfgarten
  • hochgeladen von Lea Mayr

Im Zuge der 120. Jahresversammlung ließ die FF Hopgarten das vergangene Jahr Revue passieren. Außerdem wurden einige TeilnehmerInnen für ihren Einsatz ausgezeichnet.

HOPGARTEN i. DEF. Am Freitag, dem 16. Februar versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten i. Def. im Rahmen ihrer 120. Jahreshauptversammlung, um auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückzublicken. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Markus Tönig, Obmann Stv. Mario Hopfgartner der Bergrettung Defereggental und Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Defereggental Benjamin Gasser, wurden vom Kommandant Josef Tönig begrüßt.

Bewundernswerte Statistik

Die Mannschaftsstärke der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten i. Def. beträgt aktuell 72 aktive Mitglieder, 5 Feuerwehrjugendmitglieder, 20 Reserve und 1 Ehrenmitglied - insgesamt 98 engagierte Mitglieder. Im vergangenen Jahr verzeichneten sie 31 Einsätze, darunter 2 Brandeinsätze, 4 Fehlausrückungen, 20 technische Einsätze und 5 Brandsicherheitswachen. Insgesamt standen dabei 256 Mitglieder mit einem Einsatzstundenkontingent von 631 Stunden im Einsatz und legten mit den Einsatzfahrzeugen 302 Einsatzkilometer zurück. Die Kursstatistik zeigt zudem, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten großen Wert auf Aus- und Weiterbildung legen. Im Jahr 2023 nahmen 21 Feuerwehrfrauen und -männer an 12 verschiedenen Kursen an der Landesfeuerwehrschule Tirol teil und investierten dabei insgesamt 393 Stunden in ihre persönliche Entwicklung.

Erfolgreiche Teilnahme an Bewerben

Ein Highlight des vergangenen Jahres war zweifellos der Bezirks-Nassbewerb, der im Zuge des 120-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten in der Gemeinde Hopfgarten stattfand. Drei Gruppen der FF Hopfgarten nahmen teil und erzielten beeindruckende Ergebnisse: 4. Platz für Hopfgarten 2, 17. Platz für Hopfgarten 1 und 19. Platz für Hopfgarten 3. Die Teilnahme am Landesjugendleistungsbewerb in Ischgl unterstreicht das Engagement der Feuerwehrjugend Defereggental. In der Kategorie Bronze erreichte die Gruppe Hopfgarten einen soliden mittleren Platz. In der Kategorie Silber sicherte sich die Gruppe Hopfgarten außerdem den 4. Platz.

Auszeichnungen für großes Engagement

Die Jahreshauptversammlung bot auch den Rahmen für verdiente Beförderungen auf Ortsebene. Maximilian Veider und Julia Tönig wurden zum/zur Feuerwehrmann/-frau befördert, während Leonhard Gsaller den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmanns erhielt. Roland Hopfgartner wurde zum Löschmeister befördert. Vom Bezirksfeuerwehrverband galt Stefan Tönig und Markus Fasching besondere Anerkennung für ihre 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen. Für ihre beeindruckenden 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden Ludwig Zathamer und Alfred Kleinlercher geehrt. Josef Blaßnig erhielt das Verdienstkreuz in Bronze als Auszeichnung für seine besonderen Verdienste als langjähriger Fahnenbegleiter.

Neues Kommando für die FF Hopfgarten
Die beförderten und geehrten Mitglieder mit den Ehrengästen der Versammlung. | Foto: FF Hopfgarten
Die angelobten Mitglieder Julia Tönig und Maximilian Veider mit Kommandant Stv. Florian Unterlercher und Fähnrich Christian Blassnig.  | Foto: FF Hopgarten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.