Schulschlusskonzert
Außervillgrater Kinder beweisen Tanz- und Rhythmustalent

Die Darbietung der Kinder zusammen mit der Musikkapelle Außervillgraten begeisterte das Publikum. | Foto: MK Außervillgraten
3Bilder
  • Die Darbietung der Kinder zusammen mit der Musikkapelle Außervillgraten begeisterte das Publikum.
  • Foto: MK Außervillgraten
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Musikkapelle Außervillgraten veranstaltete am 8. Juli ihr traditionelles Schulschlusskonzert. Zum 125-jährigen Bestandsjubiläum der Musikkapelle wurde auch in diesem Jahr wieder ein großes Highlight vorbereitet. 29 einheimische Kinder, hauptsächlich aus der Volksschule Außervillgraten, aber auch aus der Mittelschule Sillian führten eine Tanz- und Rhythmus Performance zum Stück „The Lion King – König der Löwen“ auf.

AUSSERVILLGRATEN. Für diesen großen Auftritt wurde im Vorfeld unter der Leitung der Musikkapelle Außervillgraten 1,5 Monate fleißig geprobt. Dabei übten 11 Burschen ein Schlagzeug Solo und 18 Mädchen eine Tanzchoreografie passend zum Titel „König der Löwen“ ein. Beides wurde mit der Musik der Musikkapelle Außervillgraten zu einem großen Gesamtwerk vereint.

Afrikanische Rhythmen

Am Abend des 8. Juli versammelte sich dann bei besten Wetterbedingungen eine große Besucherzahl am Dorfplatz in Außervillgraten. Nach dem Aufmarsch der Musikkapelle und ein paar einleitenden musikalischen Werken war es dann endlich so weit. Die Rhythmusgruppe leitete das Stück mit schwungvollen afrikanischen Rhythmen ein und brachte das gesamte Schlagwerk der Musikkapelle Außervillgraten zum Erklingen. Die Tänzerinnen begeisterten anschließend die Besucherinnen und Besucher mit Tanzszenen vom Tode Mufasas über das unbeschwerte Leben von Simba im Dschungel bis hin zu dessen Krönung als neuer König der Löwen. Am Ende gab es für das beeindruckende Gesamtwerk einen tosenden Applaus des Publikums und die Freude über eine gelungene Vorführung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Musikantinnen und Musikanten sichtlich spürbar.

„Dankeschön“ zum Abschluss

Später am Abend wurde noch einen Solotanz von Anita Martschenko, einem 10-jährigen Mädchen aus der Ukraine, aufgeführt. Anita lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder seit Beginn des Ukraine Krieges in Außervillgraten und ist eine leidenschaftliche Tänzerin und hat auch den Tanz zum Stück „König der Löwen“ choreografiert.
Zum Abschluss des Abends versammelten sich dann nochmal alle Kinder der Tanz- und Rhythmusgruppe zusammen mit der Musikkapelle im Musikpavillon und bedankten sich singend beim Publikum mit dem Stück „Dankeschön“ von den Fäaschtbänklern für den großartigen Abend.

Musikkapelle begleitet Kindertanzensemble
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.