130. Bezirksfeuerwehrtag
Bezirksführung wurde im Amt bestätigt

Das wiedergewählte Kommando mit Ehrengästen: BFI Franz Brunner, LFI Alfons Gruber, Schriftführer Christian Brugger, Bezirkskommandant Harald Draxl, Bezirksfkommandant-Stv. Johann Obererlacher, Kassier Markus Tönig und Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter. | Foto: BFV Lienz
4Bilder
  • Das wiedergewählte Kommando mit Ehrengästen: BFI Franz Brunner, LFI Alfons Gruber, Schriftführer Christian Brugger, Bezirkskommandant Harald Draxl, Bezirksfkommandant-Stv. Johann Obererlacher, Kassier Markus Tönig und Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter.
  • Foto: BFV Lienz
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die Betriebsfeuerwehr Liebherr Hausgeräte Lienz feiert im heurigen Jahr ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Grund wurde am Samstag, dem 20. Mai 2023 der 130. Bezirksfeuerwehrtag am Areal der Firma Liebherr Hausgeräte Lienz abgehalten.

LIENZ. Nach dem Einmarsch der Formationen und 32 Fahnenabordnungen aus dem Bezirk, Abschnitt Iseltal, Abschnitt Lienzer Talboden, Abschnitt Lienz West, Abschnitt Oberland erfolgte die offizielle Meldung an Landesfeuerwehrkommandanten Jakob Unterladstätter, Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber, Bezirkshauptfrau Olga Reisner sowie Landtagsabgeordneter Martin Mayerl. Landesfeuerwehrkurat Dekan Anno Schulte-Herbrüggen zelebrierte den Festgottesdienst am Festgelände.

Fahnenblock des BFV Lienz | Foto: BFV Lienz
  • Fahnenblock des BFV Lienz
  • Foto: BFV Lienz
  • hochgeladen von Hans Ebner

Im Anschluss folgte auch die Segnung des neuen Wechselladerfahrzeuges der Betriebsfeuerwehr Liebherr, der neuen Großraumpumpe sowie dem Waldbrandequipment des BFV Lienz. Nach der Messe folgten Grußworte von Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl und des Landtagsabgeordneten Martin Mayerl. Der erste Teil des Bezirks-Feuerwehrtages wurde mit der Defilierung abgeschlossen.

Tagung der Osttiroler Feuerwehren

Bei der anschließenden Tagung des Bezirksfeuerwehrverbandes wurde Bilanz über das Berichtsjahr 2022 gezogen. In Osttirol gibt es insgesamt 2.709 aktive Mitglieder, 796 Reservisten und 67 Jugendmitglieder. 1.121 Einsätze mit über 10.000 Einsatzstunden wurden von den 38 freiwilligen Feuerwehren und zwei Betriebsfeuerwehren abgearbeitet.

Die Geehrten und Beförderten mit den Ehrgengästen | Foto: BFV Lienz
  • Die Geehrten und Beförderten mit den Ehrgengästen
  • Foto: BFV Lienz
  • hochgeladen von Hans Ebner

Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl hoben die professionelle Arbeit bei den verschiedensten Einsätzen und Übungen hervor und bedankten sich für die geleistete Arbeit über das ganze Jahr.

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen gab es für die Funktion je einen Wahlvorschlag und bei den Wahldurchgängen wurden Bezirkskommandant Harald Draxl, sein Stellvertreter Johann Obererlacher, Bezirksschriftführer Christian Brugger und Bezirkskassier Markus Tönig in ihren Funktionen bestätigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.