"Sei nit faul, weil fit ist schlau"
Gesundheitstag an der TFBS Lienz

Die SchülerInnen bedankten sich bei den ReferentInnen für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag. | Foto: TFBS Lienz
3Bilder
  • Die SchülerInnen bedankten sich bei den ReferentInnen für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag.
  • Foto: TFBS Lienz
  • hochgeladen von Lea Mayr

Die Büro-Lehrlinge der TFBS organisierten einen Gesundheitstag, bei welchem unter anderem professionelle ReferentInnen anwesend waren.

LIENZ. „Sei nit faul, weil fit ist schlau“ – das war der Slogan der Projektgruppe, die den diesjährigen Gesundheitstag an der Tiroler Fachberufsschule Lienz organisiert hat. Im Rahmen ihrer Ausbildung müssen die Lehrlinge aus dem Bereich Büro selbstständig ein Projekt organisieren und planen, was ihnen gut gelungen ist.

Förderung des Gesundheitsbewusstseins

Bei verschiedenen Stationen wurde das Gesundheitsbewusstsein der Lehrlinge aus den Sparten Einzelhandel, Metalltechnik, Hochbau und Büro gefördert. Das Rote Kreuz Osttirol schulte die Lehrlinge in der Basiswiederbelebung und Notfallcheck. Sportlich ging es bei Sonja Egger zu, die die Lehrlinge zu sportlichen Leistungen animierte.

Sonja Egger machte mit den SchülerInnen sportliche Übungen. | Foto: TFBS Lienz
  • Sonja Egger machte mit den SchülerInnen sportliche Übungen.
  • Foto: TFBS Lienz
  • hochgeladen von Lea Mayr

Manuela und Michaela von der Mobilen Jugendarbeit zeigten auf, dass Gesundheit nicht nur körperliche, sondern auch seelische Aspekte beinhaltet. Die Thematik Drogen sowie Alkohol wurde ebenfalls besprochen und mit der „Rauschbrille“ wurden verschiedene Situationen aus dem Alltag unter Alkoholeinfluss simuliert. Eine gesunde Jause rundete den informativen Vormittag ab.

Positives Feedback

Das Feedback der Lehrlinge ist durchwegs positiv und auch nächstes Jahr steht ein Gesundheitstag am Stundenplan der Tiroler Fachberufsschule Lienz. Die Lehrlinge bedanken sich zudem für die großzügige Unterstützung des Vereins Lehre+ und der Bäckerei Joast.

Schweigebrechen: Gegen Gewalt und für Gerechtigkeit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.