Mittelschule Egger-Lienz
Großes Engagement zweier Klassen am DO-Day

Die SchülerInnen backten unter anderem fleißig Kekse und verkauften diese anschließend. | Foto: MS Egger-Lienz
8Bilder
  • Die SchülerInnen backten unter anderem fleißig Kekse und verkauften diese anschließend.
  • Foto: MS Egger-Lienz
  • hochgeladen von Lea Mayr

Die MS Egger-Lienz will möglichst früh eine Bewusstseinsbildung bei den SchülerInnen schaffen. Daher wurde der DO-Day eingeführt.

LIENZ. Wie kreativ und engagiert junge Menschen sein können, zeigten zwei Klassen der MS Egger-Lienz im Rahmen des Projektes "DO-Day". Verschiedene Ideen wurden umgesetzt und das Selbstbewusstsein sowie der Zusammenhalt gestärkt.

Tu-es-Tag

Der DO-Day wird vom englischen Wort "Tuesday" abgeleitet und bedeutet wortwörtlich übersetzt "Tu-es-Tag".  Dabei handelt es sich um ein innovatives Lernformat, das die jungen Erwachsenen dazu befähigt, die Herausforderungen der heutigen Zeit anzugehen und diese mit viel Mut und Selbstvertrauen zu meistern. Ziel soll es sein, dass sie auf Augenhöhe mit ihren Mitmenschen kommunizieren können, globale Herausforderungen meistern und mit ihrem Tun eine lebenswerte Zukunft schaffen.

Erfolgreiche Umsetzung vieler Ideen

In vier zusammenhängenden Stunden pro Woche arbeiteten die 1i und 4a Klasse der MS Egger-Lienz an selbstgewählten Projektideen rund um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele. Ein engagiertes Team an LehrerInnen unterstützte die SchülerInnen in ihrem Tun. Fachspezifische ExpertInnen wurden von außerhalb zugezogen, um diverse Projektideen auch zum gewünschten Erfolg zu bringen.

Verkaufstalent unter Beweis gestellt

Eine köstliche Aktion war das Backen von Keksen. Die SchülerInnen haben nicht nur leckere Kekse gebacken, sondern auch einen wertvollen Beitrag für eine internationale Organisation geleistet, indem sie die Kekse verkauft haben. Ein anderes, motiviertes Team sorgte an zwei Tagen im Dezember für das leibliche Wohl in der großen Pause an der Schule. Mit leckeren Baumwaffeln, Muffins, Pizzaschnecken und vielem mehr wurden die MitschülerInnen und LehrerInnen verwöhnt. Der Reinerlös kam schließlich der Lebenshilfe Tirol zugute.

Vier SchülerInnen verkauften eifrig leckere Pausensnacks. Das eingenommene Geld wurde der Lebenshilfe Tirol übergeben. | Foto: MS Egger-Lienz
  • Vier SchülerInnen verkauften eifrig leckere Pausensnacks. Das eingenommene Geld wurde der Lebenshilfe Tirol übergeben.
  • Foto: MS Egger-Lienz
  • hochgeladen von Lea Mayr

Eine weitere Gruppe bündelte ihre Kräfte, um durch den Verkauf von Seifen für einen guten Zweck einzutreten. Ein großzügiger Sponsor unterstützte ihre Initiative, und die SchülerInnen machten sich daran, die Seifen mit Begeisterung zu verkaufen. Mit jedem verkauften Stück trugen sie zur finanziellen Unterstützung des Osttiroler Tierheims bei.

Zeit für sich und andere

Aber auch für die Jugendlichen selbst wurden Ideen umgesetzt, um für eine angenehme Schulzeit miteinander zu sorgen. Eine Gruppe wünschte sich eine Chill-Ecke im Klassenzimmer und tüftelte an deren Umsetzung. Eine andere Projektgruppe verschönerte einen Raum, um eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen.

Eine weitere Projektgruppe befasste sich mit dem Thema "Lernmethoden" und fertigte informative Plakate an. | Foto: MS Egger-Lienz
  • Eine weitere Projektgruppe befasste sich mit dem Thema "Lernmethoden" und fertigte informative Plakate an.
  • Foto: MS Egger-Lienz
  • hochgeladen von Lea Mayr

Außerdem nahm sich ein Team Zeit, um den SeniorInnen im Wohn- und Pflegeheim Nußdorf-Debant besondere Momente zu schenken. Mit viel Herzlichkeit lasen sie Geschichten vor und spielten gemeinsam, wodurch nicht nur Worte, sondern auch ein Lächeln geteilt wurden.

Mutige Pathologinnen

Im Biologieunterricht wurden bereits zahlreiche Organe theoretisch behandelt und besprochen. Doch die Möglichkeit, ein Organ tatsächlich zu berühren, zu fühlen und zu untersuchen, war den SchülerInnen der 4a- und 1i-Klasse bislang fremd. Mit einem fundierten Vorwissen und einer detaillierten Sezieranleitung wagten sich vier junge Pathologinnen an die Herausforderung.

Die vier Pathologinnen scheuten sich nicht vor dem Sezieren und zeigten ihr Vorwissen. | Foto: MS Egger-Lienz
  • Die vier Pathologinnen scheuten sich nicht vor dem Sezieren und zeigten ihr Vorwissen.
  • Foto: MS Egger-Lienz
  • hochgeladen von Lea Mayr
Süßes Dankeschön für Lienzer Schüler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.