Polizeimeldung Osttirol
Innervillgraten: Lawinenverschütteter von Begleitern gerettet

Ein 24-jähriger Tourengeher wurde bei einem Lawinenabgang in Innervillgraten komplett verschüttet.  Seine Begleiter konnten ihn mittels LVS-Gerät orten und ausgegraben. Er wurde in das BKH Lienz geflogen. | Foto: Symbolbild ÖAMTC
  • Ein 24-jähriger Tourengeher wurde bei einem Lawinenabgang in Innervillgraten komplett verschüttet. Seine Begleiter konnten ihn mittels LVS-Gerät orten und ausgegraben. Er wurde in das BKH Lienz geflogen.
  • Foto: Symbolbild ÖAMTC
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

INNERVILLGRATEN. Am 24. Feber unternahmen zwei Skitourengeher (beide 24 Jahre) und eine Skitourengeherin (21 Jahre) im Gemeindegebiet von Innervillgraten gemeinsam eine Skitour auf den Gipfel des „Marchkinkele“ und anschließend auf den Gipfel des „Blankenstein“. Gegen 13.45 Uhr fuhren die drei Personen über eine Rinne nordöstlich des Gipfels in Richtung Kalkstein ab. Dabei löste sich eine Schneebrettlawine und riss einen der beiden 24-Jährigen sowie die 21-Jährige ca. 200 Meter mit. Der dritte Skitourengeher konnte seitlich aus der Lawine in einen sicheren Bereich ausfahren. Während die 21-Jährige nur teilverschüttet wurde und sich selbst befreien konnte, wurde der 24-Jährige komplett verschüttet. Er konnte von den beiden anderen mittels LVS-Geräts geortet und schlussendlich ausgegraben werden. Der 24-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Lienz geflogen. Die beiden anderen Skitourengeher blieben unverletzt.

Weitere Polizeimeldungen aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.