Burg Heinfels
Junge Musik in historischen Gemäuern

Die historischen Gemäuer der Burg Heinfels boten ein besonderes Ambiente für das Konzert. | Foto: © Peter Leiter/Museumsverein Burg Heinfels
12Bilder
  • Die historischen Gemäuer der Burg Heinfels boten ein besonderes Ambiente für das Konzert.
  • Foto: © Peter Leiter/Museumsverein Burg Heinfels
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 1. Juli fand erstmals im Innenhof der neu restaurierten Burg Heinfels ein Kammerkonzert der Landesmusikschule (LMS) Sillian-Pustertal statt.

HEINFELS. „Es war magisch in diesem Ambiente - nach so langer Zeit wieder live diesen wunderschönen Klängen zu lauschen“, meinte eine Zuhörerin nach dem Konzert. Coronabedingt war das gemeinsame Musizieren und die Auftritte vor Publikum kaum oder nur mehr eingeschränkt möglich. In letzter Zeit lag bei der LMS deshalb der Schwerpunkt in der Programmgestaltung und vor allem in der Zusammenstellung von meist neuen Ensembles.

Musiziert wurde auf verschiedenen Ebenen. | Foto: © Peter Leiter/Museumsverein Burg Heinfels
  • Musiziert wurde auf verschiedenen Ebenen.
  • Foto: © Peter Leiter/Museumsverein Burg Heinfels
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Breiter Programmbogen

Programmatisch wurde der Bogen von frühbarocker Bläsermusik, über Georg Philipp Telemanns Konzert für vier Violinen, zur Serenade KV229 für drei Klarinetten von W. A. Mozart,  Pop-Musik mit kritischem Blick auf die Bürgerrechtsbewegung 1968 in den USA bis hin zu gelungenen Eigenkompositionen der Geschwister Senfter (Hackbrett, Harfe) bespannt.

Ideale Konzertbühne

„Das Konzert in der Burg stellt die erste größere Veranstaltung der Landesmusikschule seit Monaten dar. Der Innenhof der Burg zeigt sich hier als ideale Konzertbühne. Einerseits bieten die Gemäuer ein besonderes Ambiente, andererseits konnte durch die Positionierung der Ensembles auf verschiedenen Ebenen ein ‚3D-Höreindruck‘ entstehen“, freute sich Christian Schönegger, Direktor der LMS Sillian-Pustertal.

Verschiedene Ensembles der Landesmusikschule Sillian-Pustertal waren zu hören. | Foto: © Peter Leiter/Museumsverein Burg Heinfels
  • Verschiedene Ensembles der Landesmusikschule Sillian-Pustertal waren zu hören.
  • Foto: © Peter Leiter/Museumsverein Burg Heinfels
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Aviso

Das nächste Kammerkonzert auf der Burg Heinfels findet am Sonntag, 15. August um 20 Uhr statt und steht unter dem Motto „Il Risveglio – Burgerwachen“. Der Museumsverein Burg Heinfels, das Agunt Quartett und Osttiroler Hornquartett laden dazu herzlich ein. Ticketreservierungen sind bereits unter info@burg-heinfels.com bzw. unter 0664-16 77 078 möglich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.