Mehr Verkehrssicherheit
Moosergraben- und Mellitzgrabengalerie feierlich eröffnet

Harald Haider (Leiter des Baubezirksamts Lienz), Günter Guglberger (Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau des Landes), Vitus Monitzer (Bürgermeister von St. Veit. i.D.), LH Anton Mattle, Christian Molzer (Vorstand der Abteilung Verkehr und Straße des Landes), Johannes Nemmert (Baubezirksamt Lienz), Stefan Ebner (Berger & Brunner Baugesellschaft m.b.H). v.l. | Foto: Land Tirol/Pichler
6Bilder
  • Harald Haider (Leiter des Baubezirksamts Lienz), Günter Guglberger (Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau des Landes), Vitus Monitzer (Bürgermeister von St. Veit. i.D.), LH Anton Mattle, Christian Molzer (Vorstand der Abteilung Verkehr und Straße des Landes), Johannes Nemmert (Baubezirksamt Lienz), Stefan Ebner (Berger & Brunner Baugesellschaft m.b.H). v.l.
  • Foto: Land Tirol/Pichler
  • hochgeladen von Hans Ebner

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurden am Freitag, die Moosergraben- und die Mellitzgrabengalerie an der Defereggentalstraße im Rahmen eines Festaktes offiziell für den Verkehr freigegeben.

ST. VEIT i. DEF. Mit einem landesüblichen Empfang eröffneten LH Anton Mattle sowie Vitus Monitzer, Bürgermeister der Gemeinde St. Veit, den Neubau. Das Bauvorhaben ist das größte Bauprojekt des Landes im Bezirk der vergangenen zweieinhalb Jahre. Teil des Projektes ist auch ein neuer Radweg, der parallel zu den Lawinenschutzbauten errichtet wurde.
„Das Land Tirol setzt alles daran, die Sicherheit weiter zu erhöhen. Naturereignisse wie Lawinenabgänge oder Felsstürze führten in den vergangenen Jahren des Öfteren zu Sperren der Defereggentalstraße, wodurch die Gemeinden St. Jakob und St. Veit teils mehrere Tage von der Außenwelt abgeschnitten waren. Die Neuerrichtung der Moosergraben- und Mellitzgrabengalerie, in deren Neubau wir 13,5 Millionen Euro investiert haben, bringt eine deutliche Steigerung der Verkehrs- und Versorgungssicherheit mit sich“, betonte LH Mattle.

Zwei wesentliche Meilensteine

Der Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau des Landes Tirol, Günter Guglberger, erklärte hinsichtlich des erfolgreich umgesetzten Bauprojekts: „Neben den erforderlichen Stahlbeton- und Straßenbauarbeiten bei den Galeriebauten gab es beim Bauvorhaben vor allem zwei wesentliche Meilensteine: einerseits der Abbruch der bestehenden Mellitzgrabengalerie mit den damit einhergehenden umfangreichen Fels- bzw. Böschungssicherungsmaßnahmen und entsprechenden Steinschlagschutzbauten. Andererseits die Errichtung der zwei mächtigen Lawinenleitdämme im Bereich der Moosergrabengalerie.“ Im Bereich des Mellitzgrabens wurde die bestehende Galerie erneuert und Richtung Westen um zehn Meter und Richtung Osten um 25 Meter verlängert. Im Bereich der Querung Moosbach wird die Defereggentalstraße durch den Neubau der 160 Meter langen Moosergrabengalerie in Kombination mit entsprechenden Leitdämmen vor Lawinen und Steinschlägen geschützt.

Sicherer Radweg

Parallel zu den beiden Galerien wurde auch ein neuer Radweg geschaffen. „Für die Defereggerinnen und Deferegger, aber auch für unsere Gäste, sind die neuen Galerien hinsichtlich der Sicherheit sowie der ganzjährigen Erreichbarkeit des hinteren Tales ein großer Mehrwert. Dass im Zuge der Baumaßnahmen auch ein neuer Radweg geschaffen wurde, ist für die Bevölkerung als auch für den heimischen Tourismus eine große Bereicherung", freute sich Bürgermeister Vitus Monitzer.

Zwei neue Galerien für mehr Sicherheit - mit Video
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.