25. Iseltaler Hackbrettlertreffen
Rauschender Klang der Osttiroler Hackbretter

Über 30 Hackbrettler musizierten mit großer Begeisterung und Freude auf ihren Instrumenten. | Foto: Josef Obertscheider
9Bilder
  • Über 30 Hackbrettler musizierten mit großer Begeisterung und Freude auf ihren Instrumenten.
  • Foto: Josef Obertscheider
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Alle zwei Jahre findet am letzten Sonntag im September eine einzigartige volksmusikalische Veranstaltung für alle Hackbrettfreunde statt. Die Arbeitsgruppe Osttirol des Tiroler Volksmusikvereins lud heuer zum 25. Iseltaler Hackbrettlertreffen im Gemeindesaal Ainet ein.

AINET. Florian Pedarnig gründete vor fast 50 Jahren dieses Treffen, um den Hackbrettspielern der Region die Gelegenheit zu bieten, gemeinsam zu musizieren und dem Osttiroler Hackbrett mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Damals war dieses Instrument fast ausschließlich in Osttirol verbreitet. Florian Pedarnig ist es zu verdanken, dass das Osttiroler Hackbrett heute als beliebtes Begleitinstrument in Tanzmusikgruppen weit über die Grenzen hinaus Verwendung findet.

Musikalische Klangwolke

Beim heurigen Treffen im übervollen Aineter Gemeindesaal trafen sich Hackbrettspieler aus Ost-, Nord- und Südtirol, Kärnten und Bayern, wobei auch die erfreulich große Anzahl an jungen Musikanten auffiel. Zu den mitreißenden Volksmusikstückln der „Seespitzler“ und der „Mödris Musikanten“ musizierten über 30 Hackbrettler mit großer Begeisterung und Freude auf ihren Instrumenten, sodass eine riesige Klangwolke den Saal erfüllte. Auch einige Solostücke am Hackbrett und anderen Instrumenten wurden zum Besten gegeben. Gemeinsam gedachte man des im vergangenen September verstorbenen Begründers dieser Treffen, Florian Pedarnig, mit seinem „Iseltaler Hackbrettlandler“.

Es trafen sich Hackbrettspieler aus Ost-, Nord- und Südtirol, Kärnten und Bayern in Ainet. | Foto: Josef Obertscheider
  • Es trafen sich Hackbrettspieler aus Ost-, Nord- und Südtirol, Kärnten und Bayern in Ainet.
  • Foto: Josef Obertscheider
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Geschichte und die Erbauer

Ludwig Pedarnig, einst Mitglied der „Schlatner Sänger“, die viele Male das Hackbrettlertreffen gemeinsam mit der „Sunnseitner Tanzmusik“ veranstaltet haben, führte als Moderator durch den Nachmittag. In Form eines Interviews und einer Powerpoint-Präsentation mit Monika Ebner, die ihre Diplomarbeit an der Musikuniversität Wien über das Osttiroler Hackbrett verfasst hatte, wurden die Musikanten und zahlreichen Zuhörer über die Geschichte und die Erbauer dieses Instruments informiert. Ebenso erklärte Stefan Pedarnig die Bauweise eines von ihm gebauten Osttiroler Hackbretts.

Verbindende Volksmusik

Da es ein Jubiläumstreffen war, erhielten alle teilnehmenden Hackbrettspieler als besonderes Erinnerungsgeschenk ein von Uwe und Sandra Bachlechner in Handarbeit angefertigtes Mini-Hackbrett, das man als Schlüsselbrett verwenden kann.
Die Veranstaltung war wieder ein Zeichen, dass besonders die Volksmusik die Regionen und Bewohner unserer Heimat eng miteinander verbindet.

Das war das 24. Iseltaler Hackbrettlertreffen:

Freunde des Hackbretts trafen sich in Oberlienz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.