VS Lienz Nord
Schülerzeitung bringt 312 Euro für das Jugendrotkreuz

Das Redaktionsteam der VS Lienz Nord. 13 Schülerinnen und Schüler arbeitet schon an einer weiteren Ausgabe. | Foto: VS Lienz Nord
3Bilder
  • Das Redaktionsteam der VS Lienz Nord. 13 Schülerinnen und Schüler arbeitet schon an einer weiteren Ausgabe.
  • Foto: VS Lienz Nord
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

In der VS Lienz Nord gibt es ein eigenes Redaktionsteam, das eine Schülerzeitung macht. Diese Zeitung wird dann an die Mitschülerinnen und Mitschüler verkauft. So wurden 312,50 € eingenommen und an das Jugendrotkreuz gespendet.

LIENZ. Das Redaktionsteam der Schülerzeitung "Nord-Bote" besteht aus 13 Kindern, der 3. und 4. Schulstufe. Sie werden von ihrer Lehrerin Manuela Leiter unterstützt. Das Team trifft sich montags am Nachmittag und arbeitet an verschiedenen Artikeln. Dabei werden die Texte selbst am Computer geschrieben und passende Zeichnungen angefertigt. Die Themen werden selbst ausgesucht und es wird über Filme, Witze, Fußball, Buchvorstellungen, Haustiere und vieles mehr geschrieben. Außerdem gibt es in der Schülerzeitung Zeichenanleitungen, viele Rätsel und Interviews.

Gemeinsam erarbeiten sie Ideen, zeichnen Bilder und erlernen ganz nebenbei auch das Zusammenarbeiten als Team. | Foto: VS Lienz Nord
  • Gemeinsam erarbeiten sie Ideen, zeichnen Bilder und erlernen ganz nebenbei auch das Zusammenarbeiten als Team.
  • Foto: VS Lienz Nord
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

1. Ausgabe brachte 312 ein

Die erste Ausgabe mit 30 Seiten war ein voller Erfolg. Die Mitschülerinnen und Mitschüler kauften sehr viele Exemplare und es kam eine Summe von € 312,50 zusammen. Voller Stolz konnte das Redaktionsteam nun die Spenden an das Jugendrotkreuz übergeben. Die Bezirksleiterin des Jugendrotkreuzes Maria Bürgler freute sich sehr über die fantastische Spendenaktion. Mit dem Geld kann jetzt wieder vielen Schülern und ihren Familien geholfen werden.

Mittlerweile arbeitet das Redaktionsteam der Schülerzeitung schon an der nächsten Ausgabe. Diese wird es dann im April zu kaufen geben.

Der Beitrag wurde vom Redaktionsteam der VS Lienz Nord verfasst:
Pascal, Valentin, Mia, Mena, Yvonne, Finn, Laurent, Laurin, Franziska,
Moritz, Sophia, Paul und Hannah

*********************************
Noch mehr News aus dem Bezirk

Erfolgreiche Skirennen des Skiclubs Lienz am Hochstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.