Osttiroler Blaulichttag 2022
Wasserrettung im Fokus

Die Wasserrettung Osttirol zeigte ihr Können im Rahmen einer Einsatzübung. | Foto: BH Lienz
2Bilder
  • Die Wasserrettung Osttirol zeigte ihr Können im Rahmen einer Einsatzübung.
  • Foto: BH Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Blaulichttag soll den Austausch und die Vernetzung der Einsatzorganisationen fördern.

OSTTIROL. Unter der Federführung der BH Lienz und Bezirkshauptfrau Olga Reisner fand am vergangenen Freitag der jährliche Osttiroler Blaulichttag statt – diesmal im neuen Heim der Wasserrettung am Rechten Drauweg in Lienz. Dabei stand ein Einsatz der WasserretterInnen im Fokus, bei dem diese ihr Können unter Beweis stellten. Wasserrettungs-Obmann und Einsatzstellenleiter Markus Pflanzl freute sich über eine gelungene Vorführung und stellte die Organisation vor. Im Rahmen eines Fachvortrags mit anschließender Diskussion berichtete zudem Landesamtsdirektor-Stellvertreter a. D. Dietmar Schennach über seine jahrzehntelange Erfahrung im Krisen- und Katastrophenmanagement. Er spannte dabei einen Bogen von Krisen- und Katastropheneinsätzen aus der Vergangenheit in die Zukunft und künftige Herausforderungen für das Krisenmanagement.

Der Osttiroler Blaulichttag fand diesmal bei der Wasserrettung statt. | Foto: BH Lienz
  • Der Osttiroler Blaulichttag fand diesmal bei der Wasserrettung statt.
  • Foto: BH Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Bestmögliche Vernetzung

„Im Bezirk Lienz setzen wir auf regelmäßige Übungen im Rahmen des Katastrophenschutzes, um fit für den Ernstfall und so gut wie möglich gerüstet zu sein und eine Zusammenarbeit in höchstmöglicher Qualität sicherzustellen. Neben konkreten Übungen konzentrieren wir uns auf eine bestmögliche Vernetzung der jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter der Einsatzorganisationen, der Krisenstäbe und sonstiger beteiligter Organisationen. Sich persönlich zu kennen und Kontakte zu knüpfen ist für die Zusammenarbeit und die Koordination im Ernstfall besonders wichtig. Die Blaulichttage, die wir seit 2010 in dieser Form veranstalten, sind auch dazu da, um sich in einer Atmosphäre außerhalb der konkreten Einsätze über zurückliegende Einsätze und kommenden Herausforderungen auszutauschen“, betont BH Reisner.

Zahlreiche TeilnehmerInnen

Am heurigen Blaulichttag in Osttirol waren neben der Bezirkseinsatzleitung Lienz und dem Tiroler Zentrum für Krisen- und Katastrophenmanagement auch VertreterInnen der verschiedensten Blaulicht- und Einsatzorganisationen vor Ort, darunter Rotes Kreuz, Wasserrettung, Bergrettung, Feuerwehren sowie Polizei und Bundesheer. Mit dabei waren zudem weitere wichtige Partnerorganisationen der BH Lienz wie das Regionalmanagement Osttirol, die TIWAG und die TINETZ.

Mehr zum Thema:

Erster „Blaulichttag“ in der Haspinger-Kaserne
Die Wasserrettung Osttirol zeigte ihr Können im Rahmen einer Einsatzübung. | Foto: BH Lienz
Der Osttiroler Blaulichttag fand diesmal bei der Wasserrettung statt. | Foto: BH Lienz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.