Gemeinde in Schwierigkeiten
WK warnt vor massivem Schaden durch mögliche Matrei-Insolvenz

Die Gemeinde Matrei ist mit hohen Schulden konfrontiert.  | Foto: Wikipedia/Haeferl
2Bilder
  • Die Gemeinde Matrei ist mit hohen Schulden konfrontiert.
  • Foto: Wikipedia/Haeferl
  • hochgeladen von Hans Ebner

Ein Insolvenzverfahren in Matrei in Osttirol würde das Vertrauen in die öffentliche Hand nachhaltig und über Jahre untergraben. Der Schaden für Land, Gemeinden und Standort ist nicht zu verantworten.

MATREI. Für die Tiroler Wirtschaftskammer ist es unwahrscheinlich, dass alle Gläubiger der Gemeinde Matrei auf 25 % ihrer Forderungen verzichten. Damit wäre der Sanierungsvorschlag hinfällig und der Bürgermeister müsste einen Insolvenzantrag stellen.
„Das Vertrauen in die öffentliche Hand wäre über Jahre geschädigt. Es ist eine wichtige Funktion von Bund, Ländern und Gemeinden, gerade in Krisenzeiten für Stabilität zu sorgen. Da helfen alle Förderungen im Millionenbereich nichts, wenn man sich bei öffentlichen Aufträgen nicht mehr auf die Zahlungsfähigkeit verlassen kann“, warnt WK-Präsident Christoph Walser.

Zusammenarbeit zerstören?

„Es kann nicht im Interesse des Landes sein, die bisher gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen regionaler Wirtschaft und Kommunen mutwillig zu zerstören“, unterstreicht die Osttiroler WK-Obfrau, Michaela Hysek-Unterweger. Es ist für sie auch nicht nachvollziehbar, warum die regionale Wirtschaft für Versäumnisse der Gemeinde und der Aufsicht auf ein Viertel ihrer Forderungen verzichten sollte. Auch der WK-Präsident sieht die Rolle der Aufsichtsbehörden in diesem Fall kritisch: „Matrei ist schon jahrelang aufgrund seiner Finanzgebarung in den Schlagzeilen. Es ist nicht zu viel verlangt, dass auf eine derartige Gemeinde ein besonders scharfes Auge geworfen wird. Offenbar ist das nicht passiert“, kritisiert Walser.

Auswirkungen einer Insolvenz

Für die Kammer hätte ein Insolvenzverfahren folgende Auswirkungen: Die regionalen Unternehmen würden in Zukunft der Marktgemeinde Matrei nur mehr gegen Vorauskasse liefern bzw. die Zusammenarbeit gänzlich einstellen. Die Banken wären aufsichtsrechtlich gezwungen, die zukünftigen Konditionen für Kredite an die Gemeinden zu verschärfen – auch über Matrei hinaus. Finanzschwache Gemeinden würden entweder gar keine Finanzierung mehr erhalten oder nur gegen Sicherheiten wie Hypotheken oder Haftungen.

WK-Präsident Christoph Walser und Bezirksobfrau Michaela Hysek-Unterweger. | Foto: Hans Ebner
  • WK-Präsident Christoph Walser und Bezirksobfrau Michaela Hysek-Unterweger.
  • Foto: Hans Ebner
  • hochgeladen von Hans Ebner

„Die Marktgemeinde Matrei und auch das Land Tirol müssen sich im Falle einer Insolvenz zudem auf jahrelange teure Gerichtsverfahren einstellen – dabei wird es nur Verlierer geben“, erklärt Michaela Hysek-Unterweger. Die Schockwellen einer Insolvenz wären über Jahre spürbar und würden auch alle anderen Gemeinden erfassen. Mit diesem Vorgehen würde das Land Tirol seine Reputation nachhaltig schädigen. Die Osttiroler WK-Obfrau rechnet sogar mit negativen Auswirkungen auf dessen Bonitätsrating. „Die einzige Möglichkeit, dieses Horror-Szenario zu verhindern, ist die sofortige Bezahlung der offenen Rechnungen und fälligen Kredit-/Leasingraten“, so Hysek-Unterweger.

Walser: Versäumnisse der Aufsichtsbehörde

„Um in Zukunft derartige Situationen zu vermeiden, muss die Aufsichtsbehörde des Landes wesentlich strenger kontrollieren und rechtzeitig Fehlentwicklungen aufzeigen. Sich jetzt über ein Insolvenzverfahren von diesen Versäumnissen vermeintlich freizukaufen, wäre ein Schritt, der einen massiven, kaum wiedergutzumachenden Schaden für den gesamten Standort anrichten würde“, warnt Walser.

Die Gemeinde Matrei ist mit hohen Schulden konfrontiert.  | Foto: Wikipedia/Haeferl
WK-Präsident Christoph Walser und Bezirksobfrau Michaela Hysek-Unterweger. | Foto: Hans Ebner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.