Polizeimeldung Osttirol
Zwei Schweizer stürzten am Großvenediger in Gletscherspalte

Nach einem Gletscherspaltensturz am Großvenediger mussten zwei Schweizer verletzt in das BKH Lienz geflogen werden. | Foto: Brunner Images
  • Nach einem Gletscherspaltensturz am Großvenediger mussten zwei Schweizer verletzt in das BKH Lienz geflogen werden.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

MATREI/PRÄGRATEN. Ein slowenischer Bergführer stieg mit einem 60-jährigen Schweizer und dessen 23-jähriger Tochter am 3. August von der Kürsingerhütte auf den Großvenediger auf. Um 9 Uhr erreichten sie den Gipfel und stiegen gegen 9.45 Uhr wieder ab. Knapp unterhalb des Gipfels suchte der Bergführer einen Weg über die Gletscherspalten. Die 23-Jährige ging am kurzen Seil hinter ihm, ihr Vater dahinter. Plötzlich brach die Frau hinter dem Bergführer auf einer Schneebrücke ein und stürzte ca. 10 m tief in die Spalte. Dabei riss sie ihren Vater mit, beide landeten auf einer Schneebrücke. Der Bergführer baute einen Sicherungstand auf. Gemeinsam mit einem vorbeikommenden Bergführer konnten die beiden Schweizer aus der Spalte befreit werden. Der Mann erlitt eine Verletzung am Fuß, die Tochter verletzte sich im Bereich der Schulter. Die Verunfallten wurden von den inzwischen eingetroffenen Einsatzkräften der Bergrettung Matrei und Prägraten, die aufgrund der Wetterverhältnisse zu Fuß aufsteigen mussten, zum Defreggerhaus gebracht. Von dort konnten sie vom Notarzthubschrauber geborgen und in das BKH Lienz gebracht werden. Im Einsatz standen 11 Kräfte der Bergrettung Matrei in Osttirol, 12 Kräfte der Bergrettung Prägraten, 2 Alpinpolizisten sowie zwei Rettungs- und der Polizeihubschrauber.

Weitere Polizeimeldungen aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.