2. Auflage des „Free Solo Masters Lienz“

Rustam Gelmanov zählt zu den Top-Favoriten des „Free Solo Masters Lienz“. | Foto: Expa/Gruber
  • Rustam Gelmanov zählt zu den Top-Favoriten des „Free Solo Masters Lienz“.
  • Foto: Expa/Gruber
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 18. und 19. September 2015 trifft sich die internationale Kletterszene in Osttirol, um auf dem Lienzer Hauptplatz zum zweiten Mal um den "Free Solo"-Meistertitel zu kämpfen. Auf der von Bergsteiger Peter Ortner entworfenen 16 Meter hohen Kletterwand, wo sich davor zur Absicherung ein 15x15 Meter großer Airbag befindet, wird nach dem internationalen Vorstiegsreglement geklettert.
Die Veranstalter dürfen sich auch heuer wieder über ein Top-Teilnehmerfeld freuen. So hat auch der gebürtige Kasache Rustam Gelmanov, der in Holland lebt, seine Anmeldung bereits abgegeben. Der 28-Jährige wurde beim Arco-Klassiker 2010 Zweiter und gewann zwei Jahre später den Boulder-Gesamtweltcup. In dieser Saison liegt er an der sechsten Stelle im Weltcup. Gelmanov zählt zu den weltbesten Kletterern, wie sein Vizeweltmeistertitel im Bouldern 2009, seine dritten WM-Plätze 2011 und 2012 sowie seine insgesamt acht Weltcupsiege zeigen.
Neben Gelmanov haben sich auch viele andere Top-Kletterer bereits angemeldet, wie die Weltcup-Kletterinnen Berit Schwaiger und Karoline Sinnhuber, die Tiroler Jugend-Weltmeisterin Katharina Posch sowie der mehrfache Jugend-Welt- und Europameister Mario Lechner.

Eigene Osttirol-Wertung

„Da die Dichte sehr groß sein wird machen wir für Osttiroler Kletterer eine eigene Wertung mit tollen Sachpreisen“, erklärt Organisator Werner Frömel, Chef der AlpinPlattformLienz. Unter freesolo@osttirol.com können sich alle Interessierten Damen und Herren ab dem Jahrgang 2001 anmelden. Vom Schwierigkeitsgrad her liegt das Minimum bei den Damen bei 6a und bei den Herren bei 7a. Die Qualifikationsrunden werden im Flash-Modus geklettert, das Halbfinale und Finale „On-Sight“.

Programm:

Freitag, 18. September 2015:
15.00 Uhr: Startnummernausgabe und Trainingsmöglichkeit auf der Wand

Samstag, 19. September 2015:
10.00 Uhr: Athletenbriefing
10.30 Uhr: Qualifikation I
13.30 Uhr: Qualifikation II
17.00 Uhr: Semininale - Top 26
19.30 Uhr: Finale - Top 8
anschließend Siegerehrung & Aftercontestparty in den Lokalen am Hauptplatz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.