40 Interessierte bei AK Infoabend „Altersteilzeit“

Mag. Wilfried Kollreider und Meinhard Pargger standen den Besuchern auch für individuelle Auskünfte zur Verfügung. | Foto: AK Tirol
  • Mag. Wilfried Kollreider und Meinhard Pargger standen den Besuchern auch für individuelle Auskünfte zur Verfügung.
  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Der Infoabend „Altersteilzeit“ in der AK Lienz war ein voller Erfolg. 40 Personen wollten fachkundige Auskünfte zu diesem wichtigen Thema. Die Altersteilzeit gibt älteren Arbeitnehmern die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Mit Zustimmung des Arbeitgebers wird so ein gleitender Übergang in die Pension geschaffen. Die Arbeitnehmer verlieren dabei weder Pensionsbezüge oder Arbeitslosenansprüche, noch Ansprüche von der Krankenkasse.
Beim Infoabend erklärten Bezirkskammerleiter Mag. Wilfried Kollreider und AK Experte Meinhard Pargger die geltenden Bestimmungen. Thema waren u. a. auch die Änderungen bei der Altersteilzeit, die seit 2013 gelten. So wurde etwa die Laufzeit auf maximal fünf Jahre verkürzt. Und bei „Blockmodellen“ muss wieder eine Ersatzarbeitskraft eingestellt werden, und zwar spätestens mit Beginn der Freizeitphase. Bei einem Blockmodell wird im ersten Abschnitt des Durchrechnungszeitraums voll weitergearbeitet, dafür wird man im zweiten Abschnitt, der Freizeitphase, vom Dienst freigestellt. Als Ersatzarbeitskraft gilt entweder eine Person, die zuvor arbeitslos war und nun über der Geringfügigkeitsgrenze eingestellt wird, oder ein Lehrling.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.