Ausgetanzt
"Mausefalle" ist offiziell in Konkurs

Seit November ist die "Mausefalle" geschlossen. Nun wurde der Konkurs eröffnet. | Foto: Symbolbild
  • Seit November ist die "Mausefalle" geschlossen. Nun wurde der Konkurs eröffnet.
  • Foto: Symbolbild
  • hochgeladen von Hans Ebner

Bereits seit November sind die Türen in der "Mausefalle" in Nußdorf-Debant geschlossen. Nun wurde über das Unternehmen der Konkurs eröffnet.

NUSSDORF-DEBANT. Laut dem Kreditschutzverband 1870 wurde über die RG Gastro GmbH von Inhaber Gerald Schwaiger am Landesgericht Linz ein Konkursverfahren eröffnet. Die Passiva belaufen sich auf rund 540.000 Euro. Betroffen sind drei Mitarbeiter und 15 Gläubiger.

Zu wenig Taxis?

Laut Angaben des Schuldners liegen die Ursachen der Insolvenz neben der corona-bedingten Ausgangslage auch in dem Umstand, dass vor Ort keine Nacht-Taxis mehr verfügbar waren. Es wurde ein Umsatzrückgang von 90 Prozent verzeichnet, vermutlich auch aufgrund der Preiserhöhungen, die an die Besucher weitergegeben werden mussten. Die Angaben des schuldnerischen Unternehmens konnten in der kurzen Zeit noch nicht ausreichend überprüft werden heißt es vom KSV1870. Laut Insolvenzantrag ist keine Sanierung des Unternehmens geplant und das Lokal bleibt geschlossen.
Ebenfalls im Konkurs ist das zweite Lokal Schwaigers. Das "Spessart" in Neuhofen an der Krems steht mit rund 250.000 Euro in der Kreide. Dieses Lokal wurde bereits im März 2020 geschlossen. 

Satte Förderungen

Den Schulden von rund insgesamt rund 790.000 Euro stehen bei einem Blick in die Transparenzdatenbank stattliche Coronaförderungen gegenüber. In den Jahren 2020, 21 und 22 wurden für die "Mausefalle" insgesamt 368.108 Euro ausbezahlt. In das seit drei Jahren geschlossen "Spessart" flossen in diesen Jahren insgesamt 304.453 Euro an Förderungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.