Theurl setzt auf Nachhaltigkeit

1.272 Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach des Werkes installiert. | Foto: Theurl Leimholzbau
2Bilder
  • 1.272 Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach des Werkes installiert.
  • Foto: Theurl Leimholzbau
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

In der Rekordzeit von vier Wochen wurde auf dem Dach der Firma Theurl Leimholzbau in Thal eine 2.100 Quadratmeter große Photovoltaikanlage installiert. Mit einer Leistung von 350 kW Peak erzeugt die Anlage im Jahr rund 380.000 Kilowattstunden Strom, der in das TINETZ eingespeist wird. Für das Vorhaben wurden ca. 350.000 Euro investiert.

Vorreiterrolle

"Mit der Errichtung dieser Anlage setzen wir einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft und wollen damit auch Vorreiter für Osttiroler Betriebe sein", erklärt Firmenchef Michael Theurl. Bereits seit über 20 Jahren verarbeitet der Betrieb ausschließlich den Werkstoff Holz aus nachhaltiger Produktion und die Reststoffe werden in der eigenen Biomasseanlage in Heizenergie umgesetzt, welche für die Trocknung des zu verarbeitenden Holzes und zur Beheizung der Betriebsräumlichkeiten benötigt wird.

Energiegemeinde

Bei der Inbetriebnahmefeier der Photovoltaikanlage am vergangenen Freitag gratulierte auch der Asslinger Bürgermeister Bernhard Schneider zur gelungenen Umsetzung. "Die Anlage liefert Strom für 100 Haushalte. Insgesamt können wir in der Gemeinde jetzt 800 Haushalte mit eigenständiger Energie versorgen. Assling hat einmal mehr bewiesen, dass es eine Energiegemeinde ist."

1.272 Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach des Werkes installiert. | Foto: Theurl Leimholzbau
Firmenchef Michael Theurl will mit der Investition Vorreiter für Osttiroler Betriebe sein.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.