Jedes Stück ein Unikat
Ottakringerin macht aus Silber kunstvollen Schmuck

Denise Sobota stellt in ihrer Werkstatt in Ottakring einzigartigen Schmuck aus Silber her. | Foto: Philipp Scheiber
9Bilder
  • Denise Sobota stellt in ihrer Werkstatt in Ottakring einzigartigen Schmuck aus Silber her.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Unikate aus Silber, die Ohren oder auch Finger zieren, findet man direkt in Ottakring. Denise Sobota stellt in ihrer Werkstatt selbst einzigartigen Schmuck her.

WIEN/OTTAKRING. Denise Sobota hat sich schon immer für Schmuck interessiert. Jedoch hatte die Ottakringerin lange Zeit ein Problem: Sie musste Ewigkeiten nach dem einen Stück suchen, das ihr gefiel. Aus der Not heraus nahm sie die Sache selbst in die Hand: Seitdem macht sie ihren Schmuck einfach selbst.

Lange hat es nicht gedauert, bis sich Freunde und Familie auch ein Unikat der Ottakringerin wünschten. Und seit kurzer Zeit vertreibt Sobota ihre Schmuckstücke wienweit über ihren Instagram-Kanal: Silberlinge. MeinBezirk hat die Künstlerin in ihrer Werkstatt besucht und wurde in ihre Welt der fragilen Handwerkskunst eingeführt.

Alles was dazu gehört wie Schleifen, Feilen, Sägen und Löten macht von der Künstlerin selbst. | Foto: Philipp Scheiber
  • Alles was dazu gehört wie Schleifen, Feilen, Sägen und Löten macht von der Künstlerin selbst.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Gelernt hat Sobota keinen handwerklichen Beruf. Ganz im Gegenteil: Momentan ist die Ottakringerin Lehrerin. Jedoch faszinierte sie bereits in der Schulzeit das Arbeiten mit Metallen, Löten und Schleifen. Nach der Schulzeit hat sie die Interessen Silberschmuck und Handwerk einfach vereint und so entstanden die ersten Ringe.

Jedes Stück ein Unikat 

"Mir ist wichtig, dass man sieht, dass mein Schmuck handgemacht ist. Jedes meine Stücke ist ein Unikat und trägt meine Handschrift." Dies gelingt Sobota auch, indem sie absichtlich Makel nicht behebt. So werden zum Beispiel manche Lötstellen nicht nieder geschliffen, denn genau diese imperfekten Stellen machen ihre Schmuckstücke zu etwas Besonderem. Auch poliert wird nach keiner fixen Vorgehensweise. "Es wird so lange poliert, bis es mir gefällt."

Hergestellt werden Ringe, Ohrringe oder auch Armreifen. Die Ideen zu ihren Stücken kommen ihr meist während der Arbeit. "Ich lege mein Material auf und arbeite darauf los. Manchmal verwende ich auch alte Stücke, denn verschwendet wird bei mir nichts", so Sobota mit einem Lächeln. Aber auch Kundenwünsche werden in der Werkstatt in Ottakring hergestellt. Man muss sich nur im Klaren sein, dass es nie ganz so aussehen wird, wie man es sich vorstellt.

Egal ob Armreif oder Ringe, jedes Stück ist ein Unikat. | Foto: Philipp Scheiber
  • Egal ob Armreif oder Ringe, jedes Stück ist ein Unikat.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Sobota strebt momentan an, ein Kleingewerbe anzumelden. Die dafür benötigte Künstlerpunze ist bereits beantragt und der Gewerbeschein sollte sie auch bald in den Händen halten. Geplant ist eine Eröffnung im Herbst dieses Jahres. Bis dato kann man sich die Unikate auf der Instagram Seite Silberlinge ansehen und die Künstlerin einfach anschreiben, falls einem ein Stück gefällt.

Das könnte dich auch interessieren:

Schülerinnen verfassten ein Buch über ihre Probleme

"Sicherer Hafen" für 50 Personen in Hernals eröffnet

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Orientalische Gastfreundschaft kann man sich schmecken lassen. Wer den Wiener Newsletter abonniert hat, hat die Chance einen von je 4 x 50 € Gutscheinen für das "Közde Döner" zu gewinnen. | Foto: Közde Döner
1 3

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen von 4 x 50 Euro Gutscheinen für das Közde Döner Restaurant

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deshalb servieren wir euch mit unserem Wiener MeinBezirk-Newsletter nicht nur die neuesten Nachrichten aus dem Grätzel, sondern laden euch auch zum Essen ein – vorausgesetzt, ihr habt den Newsletter abonniert. Diesmal möchten wir euch ein besonders regional verankertes Restaurant in Favoriten vorstellen. „Közde Döner" hat sich mit seinen traditionellen Kebabs im Bezirk bereits einen Namen gemacht. Die Speisekarte des orientalischen Restaurants wartet mit...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.