Satzberg
Kahlschlag im Rosenbachtal

Klaus Wechselberger vor den gefällten Bäumen am Satzberg. | Foto: Umweltinitiative Wienerwald
12Bilder
  • Klaus Wechselberger vor den gefällten Bäumen am Satzberg.
  • Foto: Umweltinitiative Wienerwald
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Am Satzberg wurden entlang des Rosenbachs viele Bäume gefällt. Die bz hat nachgefragt.

WIEN/PENZING/OTTAKRING. "Hier schaut es aus wie im abgeholzten Regenwald. Entlang des Rosenbachs wurden großflächig Bäume geschlägert", sagt Klaus Wechselberger, Sprecher der Umweltinitiative Wienerwald, "der vormals schattige Wienerwaldbach ist nun der Sonne ausgesetzt. Für seine sensible Tier- und Pflanzenwelt ist das tödlich."

Ort des Geschehens ist am Satzberg, an der Bezirksgrenze von Penzing und Ottakring: Zwischen den Kleingartenvereinen Satzberg-Alt und Neu-Rosental fließt der Rosenbach ins Tal. Am Weg zum Wienfluss durchfließt er auch den Dehnepark und speist dort den Dehneparkteich.
Wechselberger leitet regelmäßig Rundgänge seiner Umweltinitiative, "auf denen wir auch nachschauen, ob sich im Wienerwald etwas verändert hat."

Am Rande der Kleingartenvereine wurde abgeholzt. | Foto: Umweltinitiative Wienerwald
  • Am Rande der Kleingartenvereine wurde abgeholzt.
  • Foto: Umweltinitiative Wienerwald
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Mit seinen Mitstreitern macht er sich jetzt nicht nur Sorgen um Flora und Fauna des Rosenbachs, sondern um den ganzen Satzberg: "Durch Umschneiden mächtiger Buchen wird Erosion des Bodens begünstigt. Bei Starkregen, den es in der Klimakrise immer öfter gibt, muss man dann mit kleineren Hangrutschungen rechnen", so Wechselberger, seit Jahrzehnten im Umweltschutz tätig, "schlimmstenfalls folgen Hangabbrüche, die später aufwendig saniert werden müssen." Warum die Bäume gefällt wurden? Wechselberger weiß es: "Wir haben mit Anrainern gesprochen: Weil einige Äste über den Gartenzaun geragt haben, wurde beim Forstamt ein Rückschnitt beantragt."

Die Bäume waren gefährlich

Martina Billing von der MA 49 - Forstamt bestätigt: "Die Buchenfällungen waren eine reine Sicherungsmaßnahme. Bei den entfernten Bäumen handelte es sich um Buchen mit teilweise weit über den Weg hängenden Ästen mit erheblichen Mängeln, welche eine Gefahr dargestellt haben."

Weshalb aber gleich großflächig abgeholzt worden ist? "Aus Sicherungsschnitten morscher Äste werden oft gleich komplette Fällungen, weil reine Rückschnitte arbeitsaufwendig sind und wenig Ertrag einbringen", so Wechselberger, "zwar gab es hier einige von Weißfäule befallene Bäume, die meisten waren aber offensichtlich kerngesund."

Die gefällten Baumstämme wurden als Holzstöße zwischengelagert. | Foto: Umweltinitiative Wienerwald
  • Die gefällten Baumstämme wurden als Holzstöße zwischengelagert.
  • Foto: Umweltinitiative Wienerwald
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Für Sicherungschnitte und einzelne Fällungen ist im Wald keine Genehmigung nötig. "Fällungen in sensiblen Gebieten wie hier im Rosenbachtal haben aber negative Auswirkungen auf alle Bäume rundherum. So kann man in der Folge bald großflächig abholzen, aber mit schlimmen Folgen für den ganzen Hang, für die Tiere und Pflanzen, und auch für die Anrainer am Satzberg." Martina Billing winkt ab: "Die Fällungen waren nötig, um Abbrechen von Ästen oder Umstürzen eines Baumes zu verhindern."

Klaus Wechselberger zeigt auf einen gefällten Stamm: "Die Blüten dieses wilden Kirschbaums hätten für die Bienen bald eine wesentliche Rolle spielen können." Zwischen den Ästen flattern zwei Vögel hervor: "Das ist ein Kleiberpaar. Kein Wunder, dass die ganz aufgeregt sind, schließlich beginnt nun die Vogelbrutzeit."

Die Schlägerungen fanden am Satzberg statt. | Foto: Umweltinitiative Wienerwald
  • Die Schlägerungen fanden am Satzberg statt.
  • Foto: Umweltinitiative Wienerwald
  • hochgeladen von Mathias Kautzky
Anzeige
Foto: ArturVerkhovetskiy/PantherMedia
1

Vorschau und Wettmöglichkeiten zum WM-Hit
Österreich gegen Argentinien bei der WM 2026

Österreich trifft bei der WM 2026 auf Argentinien. Vorschau, Analyse, aktuelle Quoten und Wettmöglichkeiten bei bet-at-home Sportwetten. Jetzt WM-Wetten entdecken. Österreich fordert den Weltmeister herausMit der Qualifikation für die WM 2026 hat Österreich erneut bewiesen, dass das Team unter Teamchef Ralf Rangnick zu neuer Stärke herangewachsen ist. Nun wartet mit Titelverteidiger Argentinien eine der größten Herausforderungen des Turniers. Die „Albiceleste“ zählt auch 2026 zu den Favoriten...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.