Ab 4. Jänner
Start für Wochenendnotdienst der Kinderärzte

Ab sofort ist der kinderärztliche Wochenenddienst im Einsatz.
2Bilder
  • Ab sofort ist der kinderärztliche Wochenenddienst im Einsatz.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Yvonne Brandstetter

Arztpraxis statt überfüllte Spitalsambulanz: Die Wiener Kinderärzte starten mit dem Wochenenddienst.

Die kinderärztliche Versorgung in Wien wird ausgebaut. Ab heute – Freitag, 4. Jänner – stehen an allen Wochenenden und Feiertagen niedergelassene Kinderärzte zur Verfügung. Zumeist werden es drei Ordinationen sein, dies wird allerdings an den Bedarf angepasst. Die Adressen der Ärzte im Dienst sind online auf den Seiten der Stadt Wien, der Wiener Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer einzusehen. Zusätzlich dazu geben der Ärztefunkdienst unter der Nummer 141 sowie die kostenlose telefonische Gesundheitsberatung 1450 Auskunft.

Pilotprojekt während Grippesaison

Die Öffnung der Praxen wurde als Pilotprojekt bereits während der Grippesaison 2018 getestet. An den zehn Wochenenden zu Jahresbeginn 2018 wurden mehr als 2.000 Kinder versorgt. „Der Ausbau der ambulanten Kindermedizinischen Versorgung bringt für Eltern und Kinder weitere Standorte für Akutversorgung außerhalb der Regelöffnungszeiten", sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. "Mir ist dabei besonders wichtig, dass die Angebote vor allem in kinderreichen und dicht besiedelten Regionen zur Verfügung stehen.“

Ambulanzen entlasten

Auch Ingrid Reischl, Obfrau der WGKK ist die Betreuung von Kindern ein besonderes Anliegen. „Aus diesem Grund haben wir im Zuge der Honorarverhandlungen eine Förderung für neugegründete Kinderarztordinationen vereinbart.“ Johannes Steinhart, Obmann der Kurie niedergelassener Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer Wien zeigt sich ebenfalls erfreut: "Dieses neue Service wird die überfüllten Spitalsambulanzen entlasten und für eine noch bessere Rundumversorgung der Wiener sorgen.“

Der Notfallsdienst schließt natürlich die bestehenden Einrichtungen nicht aus. Auch weiterhin zählen das Kinderambulatorium KIZ Augarten im zweiten Bezirk sowie der KinderNotDienst (KiND) im AKH und im Kaiser-Franz-Josef-Spital als Anlaufstelle für akut, aber nicht schwer erkrankte Kinder, die keine Spitalsbetreuung brauchen.

Ab sofort ist der kinderärztliche Wochenenddienst im Einsatz.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen