Großeinsatz
Boot gegen Betonmauer: Zwei Verletzte beim Kraftwerk Abwinden

Sportboot prallte gegen Betonmauer beim Kraftwerk Abwinden - der Bootsführer musste ins Krankenhaus.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
24Bilder
  • Sportboot prallte gegen Betonmauer beim Kraftwerk Abwinden - der Bootsführer musste ins Krankenhaus.
  • Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Zu einem schweren Bootsunfall kam es am Mittwochabend, 19. Juli, im Bereich des Donaukraftwerkes Abwinden-Asten.

ST. GEORGEN AN DER GUSEN, ASTEN. Ein Sportboot mit zwei Personen an Bord prallte gestern Abend gegen 20.15 Uhr im Schleusenvorhof des Kraftwerkes Abwinden gegen die Betonaußenmauer. Der 32-jährige Schiffsführer aus Linz und seine 43-jährige Begleiterin aus dem Bezirk Linz-Land wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und konnten das Boot nicht mehr steuern. Das stark beschädigte Boot trieb daraufhin in Richtung Ufer.

Fischer holten Hilfe

Der Vorfall wurde von Fischern beobachtet, die dann auch die Rettungskette in Gang setzten. Noch bevor die Einsatzkräfte der acht Feuerwehren am Einsatzort angelangt waren, konnten die Fischer das Boot am Ufer sichern. Die Einsatzkräfte versorgten die Verletzten. Der Schiffsführer wurde in den Med Campus III nach Linz gebracht.

Großeinsatz ausgerufen

Die Freiwillige Feuerwehr barg im Anschluss mithilfe des Krans der Feuerwehr Enns das Wasserfahrzeug und brachte es auf einen nahen Abstellplatz. Da anfangs nicht genauer bekannt war, ob Personen über Bord gegangen waren, wurde ein Großeinsatz für die Rettungskräfte ausgerufen. Die Taucher und weitere Kräfte mussten vor Ort glücklicherweise nicht mehr einschreiten. Alarmiert waren die Feuerwehren Asten, Enns, Saxen, Blindendorf,  Luftenberg, St. Georgen an der Gusen, Perg, Steyregg sowie die Taucher.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.