Schutz für Betriebe
Online- Bewertungen: Gesicht bekennen im Internet
Es geht um Leben und Tod eines Betriebes. Hotels, Restaurants und Lokale sollen künftig in Italien vor anonymisierten Online Bewertungen geschützt werden. In Österreich erhöht die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKO NÖ) und fordert ebenfalls eine Regulierung von anonymen Bewertungen. Auch im Pielachtal begrüßen Gastronomie Betriebe diese Regelung.
PIELACHTAL. "Kritik und Meinungen sind toll und man kann sich dadurch weiterentwickeln und verbessern. Wir freuen uns über jede Bewertung und konstruktive Kritik, fallweise wird aber damit auch Schindluder getrieben und das zu unterbinden finde ich genial, jeder soll auch im Internet dazu stehen was er sagt," meint die Geschäftsführerin Johanna Weiß vom Steinschallerhof.
Kritik hilft besser zu werden
Auch im Pielachtal begrüßen Gastronomie Betriebe diese Regelung. "Kritik und Meinungen sind toll und man kann sich dadurch weiterentwickeln und verbessern. Wir freuen uns über jede Bewertung und konstruktive Kritik, fallweise wird aber damit auch Schindluder getrieben und das zu unterbinden finde ich genial, jeder soll auch im Internet dazu stehen was er sagt," meint die Geschäftsführerin Johanna Weiß vom Steinschallerhof.
Falsche Bewertungen
Vater Hans Weiß erzählt: "Es gab schon unqualifizierte Kommentare von einem Gast der nachweislich gar nicht da war. Und viele Irrtümer kann man gar nicht aufklären. Ein Beispiel: Der versprochenen Meerblick war nicht gegeben." Ja, das ist natürlich ein Problem im Pielachtal wenn es kein Meer gibt, auch wenn es sich eindeutig um eine Verwechslung handelt, die schlechte Bewertung bleibt trotzdem im System."
"Ich bevorzuge den direkten Weg, am besten gleich im Lokal das Problem ansprechen, es kann ja jedem einmal etwas passieren, wenn ich davon sofort erfahre kann ich auch gleich etwas ändern und der Gast geht glücklich nach Hause,"
erklärt Wirtin Renate Heiß.
Die Wirtschaftskammer dazu
Die Bewertung und das Rezensieren nimmt im Onlinebereich an Bedeutung zu und soll den Kunden eine Entscheidungshilfe bieten. Die Anonymität schützt einerseits den Bewertenden andererseits bietet sie auch Platz für Missbrauch, der bis zu beleidigenden und betrügerischen Handlungen führen kann. "Ich denke jeder Kunde sollte die Bewertungen kritisch sehen und nicht alle für bare Münze nehmen," erklärt Mario Burger von der Wirtschaftskammer, Bezirk St. Pölten.
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