Wow, Eisschießen der Pinzgauer Spielart jetzt auch in der Schweiz!

- Die sportliche Gruppe aus Obermutten.
- hochgeladen von Christa Nothdurfter
PINZGAU / SCHWEIZ. Auf Intervention des Gemeindepräsidenten J. Martin Wyss und Im Auftrag des Eisschützen-Bezirksobmannes Anton Empl ist der Obmann des EV Leogang, Eder Georg, bereits im Februar 2015 mit 25 Eisschützenkameraden aus dem ganzen Pinzgau in die Schweiz gereist, um den Bewohnern von Obermutten in der Schweiz das Eisschießen nach Pinzgauer Spielart vorzustellen. Obermutten ist wegen der Vielzahl seiner Facebookfreunde - insgesamt sind es rund 45.000 - international bekannt.
Der Gegenbesuch der Schweizer war ein voller Erfolg
Dieses Unterfangen ist den Pinzgauern derart gut gelungen, das die Obermuttener dann im Herbst 2015 mit dem gesamten Gemeinderat und dem Gemeindepräsidenten nach Leogang gereist sind, um diese Sportart auch auf der Asphaltbahn kennen zu lernen. Hier wurde dann ein gemeinsames Wochenende verbracht und auch ausgiebig trainiert. Auch in das Leoganger Saisonschlussschießen wurde die Schweizer "Kollegen" integriert.
Pinzgauer Eisstöcke in der Schweiz
Dies hat die Schweizer Abordnung derart fasziniert, das im Gemeinderat beschlossen wurde, für zwei Mannschaften Eisstöcke zu bestellen und in diesem Winter mit dem Sport "Eisschießen der Pinzgauer Spielart" ganz ernsthaft zu beginnen. Die Stöcke wurden vom Mittersiller Norbert Kammerlander erzeugt und am 9. Jänner 2016 von Georg Eder auf dem schnellsten Weg, nach Obermutten transportiert, wo er von den Vertretern der Gemeinde gebührend empfangen wurde. Am selben Tag wurde bis in die Abendstunden mit den neuen Stöcken gespielt.
"Seit Menschengedenken das erste Mal..."
Georg Eder: "Es ist seit Menschengedenken das erste Mal, dass Eisstockschießen der Pinzgauer Spielart im Ausland gespielt wird. So etwas hat es noch nie gegeben.
Durch das Facebook-Engagement der Obermuttener wurde die ganze Aktion auch noch weltweit bekannt."
Fotos: Privat



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.