ITB – Tourismusschüler aus Bramberg am Puls der Zeit
Eine Messe vereint die touristische Welt
Der Termin für diese Exkursion in Berlin stand für die Tourismusschule Salzburg Bramberg bereits lange fest. Am Dienstag, den 4. März 2014 reiste eine Delegation – bestehend aus Direktor, Lehrer/innen und Schülerinnen – mit großen Erwartungen los.
Vor dem Eingang der Messehalle wurden die Jugendlichen in mehrere Arbeitsteams eingeteilt um möglichst unterschiedliche Reiseanbieter bzw. Destinationen und deren neue Trends zu erkunden. Den zahlreichen Vorträgen für E-Tourismus galt besonderes Augenmerk, damit alle für die digitale Welt fit sind und den neuen Trends auf der Spur bleiben. Dass eben im Bereich rund ums Reisen die elektronische Mobilität anhand von Apps stets zunimmt ist keine Neuheit. Dennoch heißt die Devise bei diesen Angeboten von Experten:
• make it discoverable
• make it relevant
• make it easy
Nicht umsonst zieht die ITB jedes Jahr in etwa 160.000 Besucher/innen an, die sich über 180 Länder und Destinationen informieren können. Am Stand der Österreich-Werbung waren weitere Schüler/innen der Tourismusschulen Salzburg und Bramberg kulinarische Botschafter. Mit einer Potpourri aus regionalen Spezialitäten wurden die Besucher/innen auf diesem Stand ausgezeichnet verwöhnt.
Ein kleines kompaktes Kulturprogramm durfte im geschichtsträchtigen Berlin freilich nicht fehlen: Checkpoint-Charlie, das Brandenburger Tor, das DDR-Museum und einiges mehr.
Am Samstag – angereichert mit vielen wertvollen und unvergesslichen Eindrücken – wurde am Berliner Hauptbahnhof wieder die Heimfahrt angetreten.
Bericht von Margarete Streitwieser
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