Ortsreportage Niedernsill
Boulderhalle Niedernsill - ein neuer Platz für die Kletterer

Die neue Boulderhalle des Alpenvereins in den Volksschule Niedernsill ist ein Schmuckstück. | Foto: Ingolf Oberhauser
  • Die neue Boulderhalle des Alpenvereins in den Volksschule Niedernsill ist ein Schmuckstück.
  • Foto: Ingolf Oberhauser
  • hochgeladen von Eike Krenslehner

Die Boulderhalle des Alpenvereins fand im neuen Schulgebäude eine Heimat - und sie kann sich sehen lassen.

NIEDERNSILL. Im Zuge des Neubaus der Volksschule verlor der Alpenverein sein Kletterrefugium am Dachboden des Alpenvereinsheimes, fand aber im Untergeschoß des neuen Schulgebäudes einen neuen Platz. Die Boulderhalle wird vom Alpenverein verwaltet, die Wand wurde vollständig aus Eigenmitteln und Förderungen vom Verein selbst finanziert.
Alpenvereins-Chef Ingolf Oberhauser freut sich: "Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die ja Eigentümer der Räumlichkeiten ist, funktioniert ausgezeichnet. Sie hat uns auch bei der Erweiterung der Kletterwand unterstützt."

Neustart nach Corona

"Die Nachfrage nach Kletterkursen war vor der Corona-Krise extrem hoch," so Oberhauser. "Viele Kinder waren interessiert, und wir hätten auch genug Trainer gehabt, um den Ansturm zu bewältigen. Dann war aber leider Corona-Pause, und da in dieser Zeit die Schule für externe Personen gesperrt war, konnten wir auch die Kletterwand im Schulturnsaal nicht nutzen.
Im Moment herrscht immer noch Stillstand. Wir freuen uns aber, wenn wir die Aktivitäten und Kurse im Herbst wieder aufnehmen können."

Zugang für Mitglieder

Die Nutzung der Boulderhalle ist nur mit einer gültigen Alpenvereins-Mitgliedschaft, im Rahmen eines Kurses oder unter der Führung eines Ausbildners nach Anmeldung möglich. Mit einem Chip-System wird ein unkomplizierter Zugang gewährleistet. Betreute Kurse für Kinder haben in der Boulderhalle Vorrang.

Alpenverein für alle

Der Alpenverein bietet seinen Mitgliedern neben geführten Touren zahlreiche Vergünstigungen auf Hütten, einen Versicherungsschutz, spezielle Angebote für Jugend und Familien und eine qualifizierte alpinistische Ausbildung. Über 200 Kletteranlagen in ganz Österreich werden vom Alpenverein betreut – die Halle in Niedernsill ist eine davon.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.