British Columbia: Ein Pferdeflüsterer auf Reisen

Wolfgang Berger hat viele Erfahrungen aber noch mehr Gefühl für die Pferde aus Kanada mitgebracht
5Bilder
  • Wolfgang Berger hat viele Erfahrungen aber noch mehr Gefühl für die Pferde aus Kanada mitgebracht
  • hochgeladen von Christine Dick

Pferde begleiten ihn schon sein Leben lang, jetzt hat sich Wolfgang Berger einen lang gehegten Traum erfüllt.

Der gebürtige Steirer lebt seit fünf Jahren im Pinzgau und kommt gerade zurück aus Kanada, freudestrahlend, mit längeren Haaren und Vollbart. 4 Wochen war er in British C/Kanada unterwegs, um das Abenteuer zu suchen aber vor allem, um mit Pferden zu arbeiten, von erfahrenen Profis zu lernen, seine eigenen Fähigkeiten zu reflektieren und seine Grenzen zu erkunden.

Unendliche Weiten

Von Vancouver nach Williams Lake und weiter Richtung Westen nach Bella Coola, zahlreiche Seen, endlose Straßen. Wild und kraftvoll präsentiert sich dieser Teil Kanadas. Stundenlang keine Menschenseele. „Einmal hab ich im Auto übernachtet, es war in einer Bärengegend und einfach zu gefährlich. Ansonsten habe ich im Zelt geschlafen, mit Lagerfeuer und Campingkocher mein Essen zubereitet und bin meinem inneren Rhythmus gefolgt. Oft hörte ich nur das Rauschen eines Flusses oder den kräftigen Schrei eines Seeadlers. Die Verbundenheit zur Natur ist in dieser Stille überwältigend“.

Echte Cowboys und berührende Begegnungen

Und immer wieder riesige Ranches mit Viehherden, die mit den Pferden zusammengetrieben werden. Dort bietet sich Wolfgang mehrmals die Gelegenheit mit den Ranchern auszureiten und mit kanadischen Pferdeflüsterern zu arbeiten. „Mit den Pferden stundenlang durch die Wildnis unterwegs zu sein, im gemächlichen Schritt die Energie der Umgebung aufzusaugen oder im wilden Galopp steil bergauf durch unwegsames Gelände an meine Grenzen zu gehen, das Leben in dieser Intensität zu spüren und mich kennenzulernen, darum bin ich hier“. Die Begegnungen mit den Wildtieren hat tiefen Eindruck hinterlassen, besonders die mit einem Coyoten und einem Schwarzbären. Und die Begegnungen mit den Herden von frei lebenden Pferden. „Einmal kamen Pferde aus einer solchen Herde sogar auf mich zu und ich konnte sie berühren! Das war schon sehr emotional.“ Auch ein Rodeo gehört auf den Terminplan einer Kanadareise, wo Cowboys noch als Helden gefeiert werden.

Gelerntes Weitergeben

„Zu sehen, wie die kanadischen Pferdeflüsterer mit den Tieren arbeiten, deren Verbindung mit den Tieren, der Respekt und die Ruhe war sehr bereichernd und hat mich in meinem Weg bestärkt.“ Wolfgang hat einige Ausbildungen als Pferdeflüsterer und besitzt selber eine Noriker Stute mit der er nach den Prinzipien des Natural Horsemanship arbeitet. „Es geht um den natürlichen Umgang mit dem Pferd, um das Gewinnen von Aufmerksamkeit, Respekt und vor allem Vertrauen. Körpersprache und das Berücksichtigen der natürlichen Instinkte der Pferde bilden die Basis.“
Auch bei einer Reiteinheit mit Kindern im Cariboo Chilcotin Child Development Centre konnte Wolfgang dabei sein und damit viel Erfahrung für sein Hauptanliegen mitnehmen: diese Art des Reitens und Arbeitens mit den Pferden anderen zu zeigen und das Gelernte weiterzugeben. Dafür stehen weitere Ausbildungen in diesem Bereich an, die Arbeit mit Kindern liegt in Zukunft im Vordergrund.

wberger.pferdefluesterer@gmail.com

Autor:

Christine Dick aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.