Ehrung des Visionärs und Pioniers Franz Wallack anlässlich seines 50. Todestages: Gemeinde Bruck und Großglockner Hochalpenstraßen AG enthüllen Denkmal

22Bilder

(Salzburg / Bruck a. d. Großglocknerstraße – 31.10.2016) „Franz Wallack setzte mit dem Bau der Großglockner Hochalpenstraße (1930 – 1935) neue Maßstäbe. Seine Vision von einer Prachtstraße über die Alpen hat bis heute Bestand: Die Glocknerstraße wurde in den vergangenen 80 Jahren zu einem österreichischen Monument, zählt zu den Top-3-Sehenswürdigkeiten des Landes und befindet sich auf dem Weg zum Welterbe“, sagte Dr. Johannes Hörl, Vorstand der GROHAG bei der Enthüllung des Denkmals. Dieses besteht aus einem Stein aus dem Glocknergebiet von über 8 Tonnen sowie einer Schrifttafel und einem Relief, das den Kopf Franz Wallacks zeigt, aus Bronze. Hergestellt wurde das Wallack-Denkmal von der Kunstgießerei Schipflinger in Maishofen. Im Rahmen der Einweihungsfeier wurde das Denkmal von Pfarrer Dr. Winfried Weihrauch gesegnet.

Bruck war Franz Wallacks Wahlheimat

Auch Herbert Burgschwaiger, Bürgermeister von Bruck, betonte die Wichtigkeit der Straße für die Gemeinden Bruck und Fusch und die gesamte Region, aber auch die Verbundenheit Franz Wallacks mit seiner Wahlheimat: „Franz Wallack hat in Bruck sein persönliches Glück gefunden und viele Jahre gemeinsam mit seiner Familie hier gelebt. Als Natur- und Bergliebhaber war die Glocknerstraße weit mehr als ein Arbeitsplatz für ihn: Sie war für ihn Berufung und eine Herzensangelegenheit. Das Denkmal soll an einen großen Menschen erinnern, der bis heute seine Spuren hinterlassen und das Leben der Einheimischen über Generationen hinweg beeinflusst hat. Bruck, Fusch und Heiligenblut haben dank Franz Wallack einen einzigartigen touristischen Aufschwung erlebt.“ In Anschluss an die Enthüllung und Segnung des Denkmals luden die Gemeinde Bruck und die GROHAG die Gäste ins Gasthaus Lukashansl.

Ausstellung „Franz Wallack und die Traumstraße auf den Großglockner“
Von 10. November 2016 bis 30. April 2017 haben interessierte Besucher im Landesmuseum Rudolfinum in Klagenfurt die Möglichkeit, sich eingehend mit der Person Franz Wallack auseinanderzusetzen. Die Sonderausstellung zum 50. Todestag ist eine Kooperation des Landesmuseums für Kärnten und der Großglockner Hochalpenstraßen AG. Im Fokus steht der Bau der Straße, aber auch die vielschichtige Persönlichkeit Franz Wallacks, Aussagen von Zeitzeugen und die Erfindung der Rotations-Schneefräse. Außerdem zu sehen sind zahlreiche von Wallacks Fotografien, Gesteine des Großglockners sowie Gemälde und Landschaftsformate aus den Sammlungen des Landesmuseums.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.