BORG Mittersill
Infotage am BORG Mittersill
Gerade noch rechtzeitig vor der neuen Sicherheitsphase konnten wir am BORG Mittersill die Infotage durchführen. Ziel ist es den Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen und Unterstufen einen Einblick in den „BORG-Alltag“ zu geben.
„Wir möchten keine Präsentationen und Aufführungen veranstalten, sondern wir sind der Meinung, dass unser Unterricht so interessant ist, dass wir ihn herzeigen können und die angehenden BORGler:innen sollten einen Eindruck vom Schulalltag bekommen.“, sagt Julia Nindl – Bildungsberaterin am BORG.
Durch die strengen Coronaauflagen war es heuer eine große Herausforderung diese Tage trotzdem veranstalten zu können. Ein strenges Schutzkonzept, das neben Abstand- und Hygienevorschriften auch das Tragen von FFP2 Masken für Gäste und Schüler:innen vorsah, wurde ausgearbeitet. Die Schülervertreter:innen und die Buddys aus den 7. Klassen haben die Betreuung der Gäste übernommen. Es wurde jeweils ein Gast von einem Guide begleitet. In der ersten Stunde gab es eine Führung durch das Schulgebäude und ab der zweiten Stunde hatten die „Neu-Borgler“ die Gelegenheit den Unterricht zu besuchen.
„Die Kleinheit der Schule ist ihre Größe, man passt aufeinander auf“, mit diesen Worten gratulierte BGM Viertler dem BORG zum 50jährigen Bestehen und diese familiäre Atmosphäre und der entspannten Umgang zwischen PädagogInnen und SchülerInnen hinterließ bei den Besucher:innen einen guten Eindruck, wie man auch aus der anschließenden Befragung entnehmen konnte.
Das Feedback der Gäste fiel sehr positiv aus:
Mit hat es gut gefallen, dass man versucht hat, mich in den Unterricht einzubauen.
Mir hat die Musikwerkstatt sehr gut gefallen.
Es wurden mir alle Fragen beantwortet, die ich hatte.
Besonders spannend fand ich den Gruppenunterricht, den es an der Schule nicht gibt, die ich gerade besuche.
Ich will mich für die gute Betreuung bedanken.
Mein Guide hat mir sehr viel erklärt und war sehr nett.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.