KuBi-Tage des BORG Mittersill
Musik, Kunst und Sonne live am Stadtplatz

Foto: Eike Krenslehner
42Bilder

Chilliges Sommer-Feeling am Stadplatz in Mittersill: Junge Stimmen, lässige Sounds, Kunstwerke "to go" und Sonnenschein ergaben einen unwiderstehlichen Mix.

MITTERSILL. Die 5. bis 7. musisch-kreativen Klassen des BORG Mittersill präsentierten sich gutgelaunt und mit vielen künstlerischen Highlights vor dem Rathaus. Im Rahmen der österreichweiten KuBi Tage ("Tage kultureller Bildung an Schulen"), einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, standen die jungen Künstler im Rampenlicht und zeigten ihre vielfältigen musischen und zeichnerischen Begabungen.

Foto: Eike Krenslehner

"Nach der langen Coronapause freuen wir uns besonders, nicht mehr nur für uns selbst, sondern endlich auch wieder für ein Publikum musizieren zu dürfen",

freut sich Direktorin Gudrun Mittermüller-Seeber. Besonders das Musizieren im Ensemble steht im BORG im Fokus - in unterschiedlichen Formationen und mit allen verfügbaren Instrumenten nehmen Lieblings-Hits dabei Gestalt an. 

Foto: Eike Krenslehner

"Die Jugendlichen suchen die Lieder selber aus und arrangieren sie auch selber – viele spielen auch mehrere Insturmente"

ist die Direktorin stolz auf ihre Schützlinge.

Foto: Eike Krenslehner

"Diese Eigeninitative ist eigentlich auch zum Teil eine Frucht von Corona",

so Lehrer Julian Hutter.

"Ensemblespiel war ja lang nur online möglich. So wurden viele kreativ und haben daheim allein mit Gitarre oder Klavier Lieder einstudiert. Das war toll."

Foto: Eike Krenslehner

Am Stadtplatz waren coole Cover-Versionen von Hits von Ed Sheeran bis Lewis Capaldi zu hören – mit E-Gitarren, Schlagzeug, Klavier und Querflöte. Und auch eine Klaviersonate von Mozart hatte in dem bunten Reigen Platz und wurde von einem Musikum-Schüler des BORG sehr gut vorgetragen.

Foto: Eike Krenslehner

Wo sind die musikalischen Jugendlichen?

"Wenn jemand gern singt, Gitarre oder ein anderes Instrument spielt und Freude an der Musik hat, ist er bei uns genau richtig",

macht Julian Hutter Lust auf eine Ausbildung im BORG. Die vier Jahre seien eine ideale Gelegenheit, um musikalisch etwas auszuprobieren und allein und mit anderen zu musizieren. 

"Da sind wir so etwas wie eine 'geschützte Werkstätte', in der man Ideen verwirklichen und sich auch für später musikalisch weiterbilden kann",

schmunzelt der Pädagoge. Voraussetzung für eine Aufnahme in den musischen Zweig sind Grundkentnisse an einem Instrument und die Bereitschaft, sich musikalisch weiterzubilden – alles andere kommt dann von selbst.

Kunstwerke "to go"

Aber nicht nur im musischen Bereich zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können: Auch der bildnerische Zweig hatte sich etwas Besonderes ausgedacht und präsentierten originelle Werke zu verschiedenen Themen, die die Besucher nach Lust und Laune mit nach Hause nehmen durften.

Foto: Eike Krenslehner
Foto: Eike Krenslehner
Foto: Eike Krenslehner

Coole Ideen – coole Ausführung. Herzlichen Dank für das schöne Bild! 

Miriam, Lena und Mario aus den 7. Klassen – Lenas Kunstwerk in der Mitte durfte sich die Redakteurin mit nach Hause nehmen. | Foto: Eike Krenslehner
  • Miriam, Lena und Mario aus den 7. Klassen – Lenas Kunstwerk in der Mitte durfte sich die Redakteurin mit nach Hause nehmen.
  • Foto: Eike Krenslehner
  • hochgeladen von Eike Krenslehner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.